Von Gemüsetaler bis Himbeer-Dessert

Viel Spaß haben diese beiden Schülerinnen der Maria-Ward-Schule beim Kochseminar in Oberursel. Foto: MWS

Bad Homburg (hw). Die Schülerinnen des Jahrgangs 9 der Maria-Ward-Schule (MWS) haben im Rahmen des Polytechnikunterrichts an einem Kochseminar der Akademie Gesundes Leben teilgenommen. Bevor es jedoch mit dem Kochen losging, stellten sich Seminarleiter Martin Rukowsky, gelernter Koch und Bäcker, Dozentin Astrid Schmitt-Dossou, Ökotrophologin und und Fachfrau für Heil- und Wildkräuterseminare, sowie Praktikantin Imke, Studentin der Ernährungswissenschaften, vor.

Anschließend wurden die Schülerinnen in drei Gruppen aufgeteilt, bezogen ihre Kochkojen und machten sich mit dem Inventar vertraut. Unter Anweisung des Seminarleiters schritten sie schließlich zur Tat. Zwölf verschiedene Gerichte, darunter Nudelauflauf, Gemüsetaler, ein Fladenbrot, verschiedene Dips und ein Himbeer-Dessert, galt es zu kochen, zu backen und zuzubereiten. Alle Zutaten standen bereits auf einem separaten Tisch bereit. Die im Polytechnikunterricht erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten kamen zum Einsatz. Dankbar nahmen die Schülerinnen die Tipps und Tricks der Experten an. Am Ende wurde mit den zubereiteten Speisen und Gerichten ein Büfett, das sich sehen lassen konnte.

Die Stiftung Reformhaus Fachakademie lädt Carmen Pauly-Kramer, Lehrerin und Fachbereichsleiterin für Polytechnik der MWS, ein Mal im Jahr mit ihren Schülerinnen zu diesem Koch-Event ein. Ulrich Jentzen, Geschäftsführer der Akademie, freut es besonders, wenn er junge Menschen in seiner Lehrküche zu Gast hat. Ebenso freut es ihn, zu sehen, dass die Akademie an Internationalität gewinnt. Inzwischen nutzen auch Teilnehmer aus dem umliegenden Ausland das vielfältige Angebot an Seminaren zu ganzheitlichem Ernährungswissen und naturheilkundlicher Gesundheitsbildung. Seit über 65 Jahren ist die Akademie Gesundes Leben mit Sitz in Oberursel der führende Anbieter für Seminare und Ausbildungen rund um die Themen „Gesundheit und Ernährung“, „Entspannung und Bewegung“ sowie „Persönlichkeit und Beruf“.



X