Gottesdienst, Sommergruß und Gebet

Bad Homburg (hw). Zu 29 Veranstaltungen und Gottesdiensten laden die Seelsorger der Citykirche St. Marien in diesem Jahr – coronakonform – ein. Es finden zum ersten Mal einzelne Veranstaltungen auch dezentral statt. Darüber hinaus werden mehrere Angebote als „Open Air“-Veranstaltungen vorbereitet.

In Friedrichsdorf plant die Pfarrei am Donnerstag, 8. Juli, um 7.30 Uhr und am Mittwoch, 28. Juli, um 8.30 Uhr eine Zeit zum Atemholen unter freiem Himmel im Forum St. Bonifatius mit Seelsorgerin Dr. Anne Kossatz. Abendspaziergänge zum Durchatmen werden jeweils donnerstags am 1., 8., 22. und 29. Juli um 19 Uhr von Pastoralreferentin Andrea Maschke angeboten. Open-Air-Gottesdienste im Gustavsgarten, Tannenwaldallee in Bad Homburg, sind geplant am 11. und 18. Juli um 11 Uhr. Diese sind besonders für Kinder mit ihren Eltern gestaltet.

Den Morgen früh mit einem Morgengebet beginnen können Interessenten mit der Pfarrei St. Marien im Hardtwald, in der Nähe des Hotels „Hardtwald“, jeweils mittwochs um 7.30 Uhr am 11. und 18. August sowie am 1. September. Danach gibt es einen Morgenkaffee.

Coronakonform wird es auch musikalisch zugehen: Das „Collegium Vocale Bad Homburg“ unter Leitung von Dr. Helmut Föller wird am Sonntag, 11. Juli, um 12.30 Uhr einen musikalischen Sommergruß vor dem Portal der Marienkirche aufführen. Madrigale der Renaissance und des Barocks werden zu hören sein. Das Vocal-Ensemble „LaCappella“ lädt zu „[h]hora Stunde der Kirchenmusik“ für Sonntag, 18. Juli, um 17 Uhr unter Leitung von Veronika Bauer in die Stadtpfarrkirche St. Marien ein. Unter dem Thema „Kunst und Kirche“ wird Pastoralreferentin Sylvia Lins am Sonntag, 4. Juli, und Sonntag, 22. August, jeweils um 10.30 und 12.30 Uhr eine Kurzführung in und um St. Marien geben.

Ökumenisch wird’s am Freitag, 9. Juli, um 17 Uhr vor der Marienkirche beim ökumenischen Friedensgebet. Ebenso am Sonntag, 18. Juli, um 17 Uhr beim ökumenischen Stadtgottesdienst zum Bad Homburger Sommer in der Konzertmuschel im Kurpark.

Eine Wanderung durch den Bad Homburger Schlosspark steht am Montag, 9. August, um 17 Uhr mit Schlossführer Karlheinz Sonntag-Lang im Kalender. Treffpunkt ist die Libanonzeder am Eingang von der Dorotheenstraße.Die Kulturmeile Dorotheenstraße erkundet die Pfarrei zusammen mit Stadtführerin Helga Lang am Donnerstag, 12. August, und Mittwoch, 20. August, jeweils um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zum Schlosspark Dorotheenstraße.

„Kirche unterwegs“ lautet das Motto einer Wallfahrt, zusammen mit dem Naturpark Taunus zur Landsteiner Mühle. Mit der Taunusbahn, per Fahrrad oder mit dem Auto geht’s zur Kirchenruine „Unserer lieben Frau zu Landstein“ im Weilbachtal. In der inzwischen renovierten Kirchenruine wird Landrat Ulrich Krebs die Wallfahrer begrüßen und vom aktuellen Stand der Ausgrabungen berichten. Pfarrer Werner Meuer wird gegen 14 Uhr die Eucharistie als Open-Air-Gottesdienst in der zum Himmel offenen Kirche feiern.

Nähere Hinweise zum gesamten Programm gibt es im Internet www.katholisch-badhomburg-friedrichsdorf.de.



X