„Hereinspaziert“: Die Stadt mit allen Sinnen genießen

Stefan Wolf von der Wirtschaftsförderung, Citymanagerin Tatjana Baric (v. l.) und Oberbürgermeister Alexander Hetjes (r.) lassen sich von Robert Huber, dem Leiter der Contigo-Filiale in Bad Homburg zeigen, wie Kaffee geröstet wird. Foto: jas

Bad Homburg (jas). Den verführerischen Duft von frisch geröstetem Kaffee riechen, fair gehandelte Schokolade probieren, sich ein Glas Sekt schmecken lassen, schöne Stoffe anfassen: „Wir möchten bei unseren Führungen Emotionen wecken und durch sensorische Erlebnisse besondere Erinnerungen schaffen“, sagt Citymanagerin Tatjana Baric. Das Konzept, nach dem die junge Frau im vergangenen Jahr unter dem Titel „Hereinspaziert“ durch die Kurstadt führte, kam an. So gut, dass es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Touren durch die Innenstadt geben wird.

Beim Stadtbummel der besonderen Art, der zu verschiedenen Geschäften und Betrieben führt, bekommen die Teilnehmer nicht nur Informationen, sondern auch das ein oder andere zum Kosten, Anschauen und Ausprobieren.

„Maximal 15 Interessierte pro Stadtbummel können mitgehen. Wir möchten den intimen Charakter erhalten“, sagt Tatjana Baric, die für jeden Monat einen Rundgang zu einem Thema geplant hat. „Hatten wir im vergangenen Jahr vor allem den Fokus auf die inhabergeführten Geschäfte in der Stadt gelegt, statten wir diesmal auch den Filialisten einen Besuch ab. Denn ein guter Mix ist wichtig für eine attraktive Innenstadt.“ Als „Stadtführerin“ wird Tatjana Baric die Teilnehmer von Geschäft zu Geschäft leiten, an den einzelnenen Station übernehmen dann die Händler die „Hereinspaziert“-Gruppe.

„Die Führungen sind eine einmalige Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der Geschäfte zu blicken und Geschichten von Händlern zu lauschen, die sonst gar nicht so bekannt sind“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Ziel sei es, auf Bad Homburgs Schätze aufmerksam zu machen, die ein wenig versteckt abseits der Haupteinkaufsmeile liegen. „Bad Homburg hat eine ganze Schatzkiste voll solcher Schmuckstücke zu bieten“, sagt die Citymanagerin. Von Mai bis Oktober kann mit Tatjana Baric durch die Kurstadt gebummelt werden.

Den Auftakt für die neue Reihe macht eine „fair-führerische“ Stadttour am Donnerstag, 23. Mai, sowie am Dienstag, 28. Mai. Wie sich in der zertifizierten Fairtrade-Stadt fairer Handel im Einzelhandel widerspiegelt, ist das Thema bei den Besuchen von Chocolat Plus, Café Feinsinn, Maas Naturwaren und Contigo Fairtrade, dem Gastgeber für die Vorstellung der 2019er-Touren. Ein kulinarisch-kultureller Bummel durch die Altstadt erwartet die Teilnehmer an den Dienstagen, 4., 11. und 18. Juni. Sommelier Philip Mandelkow präsentiert in seiner Weinbar edle Tropfen, Modistin Karen Diaz kann bei der Herstellung des Homburg Huts beobachtet werden, und in der Goldschmiede erleben die Gäste, wie edler Schmuck entsteht. In einem italienischen Weinbistro klingt der Abend aus.

„Von Frau zu Frau“ ist der Titel der Führung an den Donnerstagen, 11., 18. und 25. Juli. In drei Stunden möchte Tatjana Baric ein buntes Bild über die Erfolgsgeschichten von Bad Homburgs bedeutenden Geschäftsfrauen vermitteln. Stationen sind die Spielbank, die Buchhandlung F. Supp’s, Fotografie Wassermeier und das traditionsreiche Dessousgeschäft von Andrea Bous. Die Tour „The Big Five“ führt an den Donnerstagen, 8. und 29. August, zu großen Kaufhäusern wie Möbel Meiss, Karstadt, in das Louisen Center, zum Modehaus Halbach und zu Peek und Cloppenburg. Für alle Sinne etwas geboten wird beim kulinarischen Stadtbummel am Donnerstag, 5., 12. und 19. September. Gastgeber an diesem Abend sind das Tortenatelier, Hucks Lieblingsplatz, Scheibel, das Kurhaus sowie das Maritim Hotel. Der letzte Stadtbummel ist ein „Fair-führerisch Special“ mit Oberbürgermeister Alexander Hetjes am Donnerstag, 17. Oktober, sowie am Dienstag, 22. Oktober. Der Rundgang startet im Rathaus, wo die Teilnehmer Wissenswertes zur Fairtrade-Stadt Bad Homburg erfahren. Weitere Gastgeber sind das Outdoor-Geschäft Reisefieber, das Unternehmen Livipur sowie der Terra Verde Biomarkt.

!Die Teilnahme an den „Hereinspaziert“-Touren kostet 14,95 Euro. Karten für die verschiedenen Stadtbummel gibt es ab sofort bei Tourist Info + Service im Kurhaus oder im Internet unter www.bad-homburg.de/hereinspaziert.



X