Hockey-Club stößt in der Orangerie auf 100 Jahre an

Große Freude über den Hessenmeistertitel bei den Mädchen U14 im Sommer 2019. Foto: HCH

Bad Homburg (fch). Am 10. Juli 1921 fand das erste Spiel des Hockey-Clubs Bad Homburg (HCH) statt. Zuvor hatten Frauen und Männer eine Hockey-Mannschaft als Abteilung des Homburger Fußball-Vereins 05 gegründet. „Die Wurzeln des Vereins reichen bis ins Jahr 1921 zurück.1948 wurde die Hockey-Abteilung als Teil der Spielvereinigung 05 Bad Homburg wiedergegründet. Die endgültige Loslösung von der Spielvereinigung 05 fand im September 1989 statt. Mit knapp 70 Hockeyfreunden wurde der HC Bad Homburg gegründet.

„Heimat des neuen Vereins wurde das Sportzentrum Nordwest am Usinger Weg“, informiert Pressewartin Kathrin Metzner. 100 Jahre später können die inzwischen 570 Mitglieder des HCH, davon 350 Kinder und Jugendliche, am 17. September ihr Vereinsjubiläum in der Orangerie im Kurpark feiern. Und sollte es die Pandemie zulassen, dann steigt noch ein großes Fest mit Sport und Spiel auf dem Vereinsgelände. Den Vorstand im Jubiläumsjahr bilden Vorsitzende Ruth Westermann, 2. Vorsitzende Alexa Roth, Lars Platz, Axel Meyermann, Birgit Gümmer, Stefanie Schleitzer, Kathrin Metzner, Barbara Schneider, Christina Stüben, Christian Libor, Dr. Nicolai Hammersen und Bernhard Colsman. „Der HCH ist einer der größeren Hockeyvereine in der Rhein-Main-Region und das trotz Einsparten-Verein und ohne eigenen Platz“, informiert die PR-Frau des HCH.

Die Hockeyspieler teilen sich mit den Bad Homburger Fußballern den einzigen Großfeldkunstrasenplatz in der Stadt. Zusätzlich steht dem Verein ein für die Minis geeigneter kleiner Kunstrasen zur Verfügung. Die Mitgliederentwicklung stagniert seit zwei Jahren vor allem wegen fehlender Hallen- und Platzkapazitäten. Hockey im HCH spielen Kinder ab fünf Jahren. Der Fokus des Vereins liegt auf der Ausbildung im Jugendhockey für Spieler von fünf bis 18 Jahren. Die Bandbreite reicht „vom Breitensportler, der einen Mannschaftssport ausüben möchte, bis hin zu Talenten, die sich ehrgeizige Ziele setzen (Hessenkader, DHB)“.

Das von zwölf Haupttrainern sowie 22 Co-Trainern und Scouts angebotene professionelle und umfangreiche Trainingsangebot richtet sich an Spieler aller Altersklassen. Zu den Besonderheiten bei der Mitgliederstruktur gehört es, dass der HCH nur 55 Mitglieder zwischen 20 und 40 Jahren hat. „Das stellt unseren Verein in Bezug auf Erwachsenenmannschaften vor große Probleme. Diese jungen Erwachsenen fehlen uns dann auch als Co-Trainer mit Vorbildfunktion.“

Aber: In der vergangenen Hallensaison meldete der Verein 36 Jugendteams, davon 17 weibliche und 16 männliche. In der Feldsaison 2020 standen je zwölf Jugendmannschaften auf den Platz, und im Sommer 2021 spielen 24 Jugendmannschaften im Turnierbetrieb. Leistung und Spaß beim Hockeyspiel gehören beim HCH zusammen. Das spiegelt sich in den Erfolgen wider. Die Teams spielen um Hessenmeisterschaften und Länderpokale, gehören zu den Teilnehmern und mehrfachen Gastgebern bei Süddeutschen, Zwischenrunden und Deutschen Meisterschaften.

Erfolgreicher Kindergartencup

Zu den größten Erfolgen gehört der Aufstieg der vor acht Jahren gegründeten 1. Herren-Mannschaft unter ihrem Spielertrainer, dem ehemaligen Bundesligaspieler Moritz Schneider, in Feld und Halle in die Oberliga, die höchste hessische Liga. Zu den besten Ideen des HCH in den vergangenen Jahren gehören der einwöchige Kindergartencup „Mini-Hockey-Days“, der Wiederaufbau einer Herrenmannschaft, regelmäßige Oster-, Sommer- und Leistungscamps, HCH-Circle für die Mini-, D- & C-Eltern von Kindern ab fünf bis neun Jahre.

Der Name des HCH hat in der deutschen Hockey-Welt Klang. Mit viel Einsatz von allen Seiten wurden die besonderen Herausforderungen an Training, Motivation und Spiel in der Pandemie gemeistert. Zu den großen Themen im Verein gehören in den kommenden Monaten und Jahren die Erweiterung von Hallen- und Platzzeiten. „Seit Jahren führen wir mit der Stadt Bad Homburg diesbezüglich einen konstruktiven Dialog mit dem Ergebnis, dass noch im Jubiläumsjahr mit dem Bau eines weiteren Kunstrasens (fast ein Halbfeld) begonnen wird.“ Zum Schlüsselthema des Vereins gehört die Trainer- und Betreuerfrage. Um den wachsenden Ansprüchen des Vereins gerecht werden zu können, müssen mehr Vollzeittrainer angestellt werden. In zehn Jahren hofft der HCH einem zweiten Kunstrasen und ein erweitertes Clubhaus zu haben. Weitere Ziele sind, ein zuverlässiger Partner der Schulen in der sportlichen Nachmittagsbetreuung zu sein, auch in Zukunft als beliebter Arbeitgeber für ein motiviertes Trainerteam zu gelten und sportliche Erfolge feiern zu können. Doch erst einmal wird das 100-jährige Bestehen in der Kurstadt gefeiert.

Weitere Artikelbilder



X