Horexianer treffen sich in Ruhla

Dicht an dicht stehen die schmucken Motorräder der Kult-Marke Horex und können bewundert werden. Foto: MSC

Bad Homburg (hw). Zwölf Jahre nach dem ersten Treffen hatte der Motorsportclub Bad Homburg (MSC) zu Pfingsten zur 66. internationalen Horex-Sternfahrt 2.0 in die Uhren- und Bergstadt Ruhla im Thüringer Wald eingeladen, und etwa 150 Fans der Kult-Marke Horex waren dieser Einladung gefolgt.

Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Die weiteste Anreise auf einer Horex hatte Holger Kühl aus Lunden in Schleswig-Holstein. Er ist Mitglied des Horex-Clubs Bad Bramstedt, der mit 15 Horex-Motorrädern auch die meisten Horex-Maschinen aus dem hohen Norden mitgebracht hatte. Aber auch aus Österreich und der Schweiz waren Horex-Fans gekommen. Die älteste Horex war eine Horex T5 aus dem Jahre 1925, und das älteste Motorrad, ein Gnom, der als Vorläufer der Horex gilt, war sogar 100 Jahre alt. Diese wertvollen Exemplare waren auf einen Anhänger nach Ruhla auf den Sportplatz in Thal gebracht worden.

Am Samstagmorgen starteten etwa 30 Motorräder zu einer kleinen Rundfahrt, die über die

Glasbach-Bergrennstrecke – mit ihren 35 Kurven und einer Länge von 5,5 Kilometern die längste Bergrennstrecke Deutschlands und zugleich die modernste Bergrennpiste Europas – wieder nach Ruhla führte, wo Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch die Horexianer auf dem Marktplatz begrüßte und einige Interessierte die Gelegenheit nutzten, die Maschinen zu bewundern und einige Informationen auszutauschen. Die Teilnehmer erkundeten während des gesamten Wochenendes in kleinen Gruppen die nähere Umgebung, besuchten die Wartburg und die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Am Festabend wurden die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Außer der weitesten Anreise, dem stärksten Club und den ältesten Maschinen gab es Preise für den ältesten Teilnehmer, den ältesten Fahrer und die schönsten Exemplare.

Die Teilnehmer waren begeistert von dem Horex-Wochenende und freuen sich schon jetzt auf die 67. Internationale Horex-Sternfahrt, die wohl, wenn die Stadt Bad Homburg

es genehmigt, 2023 in der Kurstadt, der Wiege der Horex, stattfinden wird. Davor steht das 48. Internationale Horex- und Oldtimertreffen im Terminkalender der Horexianer- und Oldtimerfans.

Der MSC Bad Homburg will nach vielen Jahren in Burgholzhausen am zweiten September-Wochenende diese Traditionsveranstaltung in Bad Homburg/Kirdorf auf die Beine stellen, und zwar im Usinger Weg auf dem Gelände der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF). Der Verein freut sich, diesen Veranstaltungsort gefunden zu haben, und dankt schon jetzt den beteiligten Vereinen und der Stadt für deren Kooperation. Ein weiteres Dankeschön geht nach Burgholzhausen für die jahrelange Gastfreundschaft



X