Kitakinder greifen zum Hockeyschläger

Bad Homburg (nel). Bereits zum 13. Mal fanden die „Mini-Hockey-Days“ dieses Jahr in Bad Homburg statt. Wie in vielen anderen Bereichen hatte die Coronapandemie auch hier einiges unmöglich gemacht – ganze zwei Jahre lang musste das Projekt des Hockey Clubs Bad Homburg (HCH) ausfallen. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten nun, die Projekttage wieder aufleben zu lassen.

Ziel der „Mini-Hockey-Days“ ist es, Kindergarten- und Vorschulkindern den Hockeysport vorzustellen. Die Mädchen und Jungen dürfen ihn dann ausprobieren und erleben, wie der Sport sich anfühlt. An zwei Terminen konnten dies insgesamt 77 Kinder auf dem Hockeyplatz des Sportzentrums Nordwest in Kirdorf das Hockeyspielen ausprobieren. Vom 20. bis 23. Juni waren zunächst die Kitas „Hessengärten“ und „Engelsgasse“ an der Reihe. Hart trainierten sie an den genannten Tagen von neun bis zwölf Uhr. Haupttrainer Tobias Wuttke lobte seine Schüler sehr, denn sie „können stolz auf sich sein, solch eine Sportart mit schwierigen Techniken in wenigen Tagen schon so gut hinzubekommen!“.

Am letzten Tag fand schließlich die Siegerehrung mit Medaillenvergabe statt. Hierfür waren nicht nur die Erzieher, Eltern und Trainer erschienen, auch Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Jordi Ortiga Mur, Filialleiter der Taunus Sparkasse, Sponsor der Projekttage, und der Vorsitzende des HC Bad Homburg, Lars Platz, ließen es sich nicht entgehen, den kleinen Sportlern die verdienten Medaillen umzuhängen.

Lars Platz freute sich sichtlich, dass die Mini-Hockey-Days dieses Jahr wieder stattfinden konnten. Zum einen sei es gut für den Verein, denn viele Kinder hätten nach den Projekttagen Interesse daran, sich beim regelmäßigen Hockeytraining anzumelden. Zum anderen profitieren auch die Kindergärten und Kinder selbst davon, „denn sie bekommen die Möglichkeit, in eine neue Sportart hineinzuschnuppern und sich körperlich zu betätigen“. Auch Oberbürgermeister Hetjes kann dies nur bestätigen. „Der HCH ist ein auffallend engagierter Verein, der auch ein Aushängeschild unserer Stadt und dieser Region ist. Ich freue mich, dass es dieses Jahr wieder zu diesen großartigen Tagen kommen konnte!“

Nach dem ersten erfolgreichen Durchlauf kommen nun nach einigen Tagen Pause für die Trainer auch noch die Kitas Heuchelbach, Gonzenheim, St. Johannes und Gartenfeld dran und dürfen vom 4. bis zum 7. Juli testen, ob der Hockeysport eventuell eine neue Freizeitbeschäftigung sein könnte.

Trainer Tobias Wuttke, Jordi Ortiga Mur von der Taunus Sparkasse, HCH-Vorsitzender Lars Platz und Oberbürgermeister Alexander Hetjes (v. l.) freuen sich mit den Kindern der Kita „Engelsgasse“ (l.) und der Kita „Hessengärten“ (r.) über gelungene Projekttage. Foto: nel



X