Lions ermöglichen Nachhilfe und spenden für Spielgeräte

Bad Homburg (hw). Etwa 18 000 Euro Reinerlös – noch steht die genaue Summe nicht fest – hat der Lions Club Bad Homburg Hessenpark bei seinem Golfturnier am 2. Juli eingespielt. Jetzt kam der schönste Moment der gesamten Aktion: Präsidentin Verena Winterle und Mitglied Dr. Jörg Odewald übergaben in der Grundschule Steinbach die Spendensummen für die drei zuvor ausgewählten Zwecke – und das exakt rechtzeitig vor den Sommerferien. Denn die selbst initiierte Nachhilfeaktion sollte direkt nach der Zeugnisvergabe am Freitag starten. Außerdem wurden das Frauenhaus Oberursel und die Kinderschutzambulanz der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt mit nennenswerten Summen unterstützt.

So freute sich Andrea Pilger vom Vorstand des Vereins „Frauen helfen Frauen – Hochtaunus- kreis“ sehr über die Hilfe in Höhe von 5000 Euro. „Da der Spielplatz des Frauenhauses bereits seit längerer Zeit eine Grunderneuerung benötigt, ist es uns eine große Freude, diesen endlich wieder für die Kinder mit neuen, sicheren Spielgeräten ausstatten zu können.“ Weitere zuletzt aus Geldmangel aufgeschobene Tätigkeiten können jetzt angegangen werden: „Auch der Sandkastenbereich wird ausgebaut und großzügiger angelegt, um den Kindern genügend Platz für die Freude am gemeinsamen Spielen zu geben.“

Für die Geschwister-Scholl-Grundschule Steinbach und die Integrierte Gesamtschule Stierstadt spendeten die Hessenpark-Lions jeweils 3000 Euro zur Finanzierung von Nachhilfestunden für sozial benachteiligte Kinder, die durch die Corona-Pandemie schulisch zurückgefallen sind. Rektorin Sabine Schulze von der Grundschule Steinbach hatte in ihren dritten Klassen 24 Kinder mit Defiziten in Deutsch und sechs Mädchen und Jungen mit Mathe-Schwierigkeiten identifiziert. „Die Kinder kommen aus Familien, in denen die Eltern zwei bis drei Jobs haben, um den Kopf über Wasser halten zu können.“

Auf der anderen Seite seien sie sehr an der Bildung ihrer Kinder interessiert und sicherten schriftlich zu, dafür zu sorgen, dass die Kinder im Lernstudio „Schlaufuchs“ in Oberursel an den Nachhilfestunden in Kleingruppen teilnehmen. Die Integrierte Gesamtschule Stierstadt hat eigenständig ein internes Nachhilfeprogramm organisiert, das mit dem „frischen Geld“ durch die Anstellung eines weiteren Studenten intensiviert werden kann. „Gerade in der Oberstufe sind einige Schüler, die insbesondere in Mathe dringend Hilfe benötigen“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Sonja Parr.

Außerdem wird die Kinderschutzambulanz von den Lions Bad Homburg Hessenpark zum wiederholten Male unterstützt, diesmal mit 2500 Euro. Professor Matthias Kieslich hatte vor einigen Wochen in einem Vortrag am Clubabend noch einmal auf die schweren Kindesmisshandlungen hingewiesen, die in seiner Ambulanz zunächst körperlich und dann auch seelisch durch die Organisation der Weiterbetreuung geleistet wird. In der Corona-Phase, als viele Lehrer oder Erzieher die Mädchen und Jungen nicht mehr zu Gesicht bekamen, sind nach den Befürchtungen der Experten wohl deutlich mehr Fälle aufgekommen. Und die Taten, das unterstrich Professor Kieslich, geschehen in allen sozialen Schichten.

Die Präsidentin des Lions Clubs Bad Homburg Hessenpark, Verena Winterle (hinten l.), und Lions-Mitglied Dr. Jörg Odewald (hinten r.), übergeben die Spenden an (vorne, v. l.) Andrea Pilger, Sonja Parr und Sabine Schulze. Foto: Lions



X