Bad Homburg (hd). Am Dienstagmorgen in der ersten Schulwoche startete das neue Jahr für die fünften Klassen des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) nicht mit gewöhnlichem Unterricht: Autorin Maja Ilisch, die Jugendbücher wie „Das gefälschte Siegel“ und „Das Puppenzimmer“ verfasst hat, war in der Aula der Schule zu Besuch, um aus ihrem preisgekrönten Buch „Unten“ vorzulesen. Mit großer Freude nahmen die Schüler die Chance wahr, den Schulalltag hinter sich zu lassen und in eine Fantasiewelt einzutauchen. Die Geschichte führte sie in ein Hochhaus, das mehr als nur ein Geheimnis birgt.
Außer dem Roman „Unten“, für den Maja Ilisch den Fantastikpreis der Stadt Wetzlar erhalten hat, hat die 48-Jährige bereits sechs weitere Bücher veröffentlicht. Im Laufe ihres Lebens geschrieben hat die freie Autorin mittlerweile 30 Bücher, ihr erstes mit nur acht Jahren.
Nach der etwa 40-minütigen Lesung aus zwei Kapiteln des Buches „Unten“ hatten die knapp 200 Schüler des Gymnasiums noch reichlich Zeit, der Autorin Fragen zu stellen – zum Buch, aber auch zu ihrem Leben und Werdegang. So erfuhren die wissbegierigen Mädchen und Jungen, dass Ilisch einst als Bibliothekarin und Buchhändlerin tätig war, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihr eigentlicher Traumberuf als Kind – das gab sie auf der Bühne preis – war jedoch das Dasein als Seeräuber, was für Erstaunen in der Aula sorgte. Ihr Bekenntnis, eine leidenschaftliche Gamerin zu sein, ließ sie für die Schüler noch sympathischer erscheinen.
„Mein letztes Buch per Hand habe ich vor 20 Jahren geschrieben. Davor habe ich sogar die Schreibmaschine benutzt, aber heutzutage muss der Computer her, sonst kriegt der Verlag ja die Krise!“, sagte Ilisch. Gegen Ende der erfolgreichen Veranstaltung durften sich die Schüler noch eine Widmung mit Autogramm für ihr eigenes „Unten“-Exemplar abholen. Anschließend ging es zurück in den Unterricht.
