Malen, zeichnen, kochen, fotografieren

Bad Homburg (hw). Anfang Februar beginnt das Frühjahrssemester der Volkshochschule (VHS), und auch eine große Zahl an Kursen zur kreativen Betätigung finden sich im Programm. Eine neue Rubrik ist die „Kreativwerkstatt“, viele der Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche ausgelegt. Aus Lederresten, die nicht mehr für größere Produkte nutzbar sind, können noch Schlüsselanhänger oder Kopfhörerhalterung in Tierform hergestellt werden. Aus alten Zeitschriften und Fotokalendern entstehen Schmuckperlen, die zu Ketten und Armbänder verarbeitet werden. Der Kurs Upcycling-Buch lädt ein, in das Handwerk des Buchbinders hineinzuschnuppern und sich selbst ein Buch aus Papieren und Stoffresten, Verpackungen oder gar einem alten Duschvorhang zu fertigen.

Wer lieber malen und zeichnen möchte, hat die Wahl zwischen klassischen Kursen zur Aquarell-, Ölmalerei oder Porträtzeichnen, kann sich aber auch in chinesischer Malerei üben, mit Drucktechniken experimentieren oder die Kunst des Airbrush erlernen. Die angebotenen Fotografiekurse vermitteln Technikgrundlagen, ebenso werden Ausflüge durchgeführt, um das Können zu erproben. Bad Homburg, Hessenpark, Frankfurter Zoo und Palmengarten bieten schönste Kulissen für diese Praxisexkursionen.

25 Kochkurse enthält das Frühjahrsprogramm. Das Naschereien auch ohne Industriezucker lecker sein können, zeigt der Kurs „Cooles Backen“ für Schüler ab zehn Jahren. Im Kurs „Vegan für Einsteiger“ zaubern die Teilnehmer ein komplettes Menü auf den Tisch. Genießer kommen beim arabischen Menü oder den Fischvariationen auf ihre Kosten. Koreanische Spezialitäten können Interessierte in den Kursen Tteokguk mit Mandu, Bibimbap oder Korean Fingerfood kochen und genießen. Bei allen Kursen gehört das abschließende, gemeinsame Verzehren der hergestellten Köstlichkeiten dazu.

Da das Programm im Laufe des Semesters immer wieder ergänzt wird, lohnt ein Blick auf die Homepage der Bad Homburger Volkshochschule www.vhs-badhomburg.de, hier ist auch eine Anmeldung jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06172-23006 oder per E-Mail an info[at]vhs-badhomburg[dot]de.



X