Musterstimmzettel für die Wahl

Bad Homburg (hw). Die Stadt lässt in der kommenden Woche die Musterstimmzettel für die Kommunalwahlen am 14. März als Beilage der Bad Homburger Woche verteilen.

Mit ihnen können sich die Wahlberechtigten über die zur Wahl stehenden Parteien und Wählergruppen sowie deren Kandidaten informieren. Der Umschlag, der deutlich mit dem Stadtlogo und dem Aufdruck „Musterstimmzettel“ gekennzeichnet ist, enthält ein Anschreiben des Wahlleiters sowie den Musterstimmzettel zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung und den Musterstimmzettel zur Wahl des Ortsbeirats des jeweiligen Ortsbezirks.

Die Musterstimmzettel sind auch an der Rathaus-Information erhältlich und können im Internet unter www.bad-homburg.de/wahlen abgerufen werden. Auf dieser Seite steht auch einen Link zu einem interaktiven Wahlzettel für eine fiktive Gemeindevertretung. Hier kann man online probieren, welche Kreuze nach hessischem Wahlrecht erlaubt sind und welche Kombinationen zur Ungültigkeit des Stimmzettels führen.

Die Musterstimmzettel für die Ausländerbeiratswahl werden dem betreffenden Personenkreis jeweils in einem gesonderten Schreiben zugestellt werden. Ferner werden die Musterstimmzettel für die Kreistagswahl durch den Kreiswahlleiter separat verteilt.

Zwei wichtige Termine mit Blick auf die Kommunalwahl stehen ebenfalls kurz bevor: Bad Homburger Bürger können vom 1. Februar an elektronisch, mit einem Anschreiben oder per E-Mail Briefwahl beantragen, und zwar für die erwähnten Stimmabgaben und für die gleichzeitig stattfindende Wahl des Oberbürgermeisters. Das Wahlbüro im Rathaus öffnet am 8. Februar.



X