Neue Kindertagesstätte in Dornholzhausen geplant

Bad Homburg (hw). Der Magistrat der Stadt hat den Weg für den Neubau einer Kindertagesstätte in Dornholzhausen an der Dornholzhäuser Straße freigemacht. Das Gremium hat eine überplanmäßige Ausgabe genehmigt, um möglichst zeitnah mit dem Bau der dringend benötigten Kita beginnen zu können. Zudem wurde im Magistrat die Machbarkeitsstudie zu der Baumaßnahme vorgestellt. Die Stadtverordnetenversammlung stimmt über die Vorlage ab.

„Ich bin sehr erfreut, dass Verwaltung und Politik hier hervorragend Hand in Hand arbeiten, um dem fehlenden Betreuungsangebot in unserer Stadt entgegenzuwirken. Gerne nehme ich die Anregungen aus dem Ortsbeirat und dem Jugend-, Sozial- und Integrationsausschuss auf, dass wir auch ein Verkehrskonzept für die Einrichtung planen“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor.

Der aktuelle Kita-Entwicklungsplan (Stand September 2018) weist nach wie vor ein Defizit von Kinderbetreuungsplätzen aus. Nach eingehender Prüfung verschiedener Standorte kam der zuständige Fachbereich zu dem Ergebnis, dass sich der Standort an der Dornholzhäuser Straße am ehesten für eine schnelle Umsetzung eignet, da hier bereits Baurecht für die Erstellung einer Kita geschaffen wurde.

Das vorgesehene Gelände ist derzeit unbebaut und grenzt an den bestehenden Kinderhort der betreuten Grundschule Dornholzhausen, das Grundstück für die neue Feuerwache Dornholzhausen und die Bundesstraße 456. Die Erschließung erfolgt über die Dornholzhäuser Straße. Die Machbarkeitsstudie sieht ein zweigeschossiges Gebäude ohne Unterkellerung, aber mit einem begrünten Flachdach vor. Die Kosten für den Bau werden auf rund 5,5 Millionen Euro geschätzt

Die Machbarkeitsstudie sieht ein Raumprogramm vor, das sechs Gruppenräume zuzüglich je eines Differenzierungsraums beinhaltet. Zudem sind weitere pädagogische Räume wie Integrations-/Elternraum, Werkraum, Beratungsraum und Mehrzweckraum sowie Büro-, Personal- und Besprechungsräume, eine Frischküche und eine Cafeteria vorgesehen.

Die erforderlichen Stellplätze werden entlang der Dornholzhäuser Straße angeordnet. Das Gebäude wird über einen Vorplatz mit angegliederten Fahrradstellplätzen erschlossen. Ein Treppenraum mit Aufzug ermöglicht einen barrierefreien Zugang beider Ebenen. Die sechs Gruppenräume haben über eine Terrasse im Erdgeschoss und einen Balkon im ersten Obergeschoss eine direkte Anbindung zum Außenbereich. Mehrzweckraum und Cafeteria mit angegliederter Frischküche liegen im Erdgeschoss und können miteinander verbunden werden. Auch eine direkte Erschließung des Mehrzweckraums von außen ist möglich und ließe so eine getrennt vom Kita-Betrieb funktionierende Nutzung dieses Bereichs durch Dritte zu.

Die Machbarkeitsstudie soll der weiteren Planungen zu Grunde zu liegen. Sollte das Parlament der Vorlage zustimmen, ist mit einer Inbetriebnahme der neuen Kita Dornholzhausen Mitte 2022 zu rechnen.



X