Orientierungstage bei der Stadt

Die neuen Azubis nutzen die Orientierungstage in der Villa Wertheimber, sich und die Strukturen im Rathaus kennenzulernen. Foto: Stadt Bad Homburg

Bad Homburg (hw). Die Stadt hat 27 neue Auszubildende aus den Bereichen Kindertagesstätten, Verwaltung, Jugend, Soziales und IT willkommen geheißen. Zu Beginn standen erstmals sogenannte Orientierungstage, an denen die neuen Kollegen die Gelegenheit hatten, einander und auch die Struktur der Verwaltung kennenzulernen.

Am ersten der vier Orientierungstage wurden die Azubis durch Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak in der Villa Wertheimber begrüßt. Im Anschluss wurde bei einer geführten Radtour die Stadt erkundet. An Tag zwei stand eine Ausbildungsmesse auf dem Programm. Sämtliche Fachbereiche hatten in der Villa Wertheimber Stände aufgebaut, um den neuen Kräften sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Auch das Stadtmaskottchen „Hazel“ nutzte die Gunst der Stunde, die neuen Mitarbeiter zu begrüßen. Hetjes stimmte die Azubis auf ihre neue Aufgabe ein: „Sie haben sich entschieden, Ihre Ausbildung in unserer Verwaltung zu machen, das freut mich. Sie werden daran mitwirken, dass Bad Homburg attraktiv ist für die Menschen, die hier leben, dass die Kinder eine sehr gute Betreuung erhalten, die Bürger sich sicher fühlen können und nicht zuletzt, dass unsere Stadt und besonders die Verwaltung nachhaltig arbeitet und wir mit unseren Ressourcen schonend umgehen.“ Am dritten und vierten Tag wurde für alle Azubis, die nicht in den Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, ein Workshop angesetzt, bei dem sie in Form von Projektarbeiten eigene Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit in der Stadtverwaltung erarbeiten konnten. Die Nachwuchskräfte der Folgejahre sollen das Projekt dann fortführen. Die Nachwuchskräfte aus den Kindertagesstätten werden Anfang September noch zwei Seminartage mit pädagogischen Inhalten haben. Organisiert wurden die Orientierungstage durch den Personalservice, insbesondere von Melissa Rodriguez mit Unterstützung durch die Auszubildenden Julia Baumgartner (zweites Ausbildungsjahr) und Alexander von Lüde (Student im dritten Studienjahr) sowie dem stellvertretenden Leiter des städtischen Personalservice, Thomas Hummel. „Mein Dank gilt den Organisatoren. Das ist ein tolles Format, das den neuen Kollegen den Eintritt in die Arbeitswelt sehr erleichtert“, lobte der Oberbürgermeister.

Insgesamt umfasst der neue Ausbildungsjahrgang der Stadt 54 Personen, die sich quer über die Bereiche verteilen. Wer sich für eine Ausbildung oder Duales Studium bei der Stadt Bad Homburg vor der Höhe interessiert, kann sich im Internet unter bad-homburg.de im Bereich „Karriere“ informieren.



X