Predigten zum Schmunzeln und Nachdenken

Der aus Indien stammende Pater George Arul Jeganathan ist der neue Pfarrer der Pfarrgruppe Ober-Erlenbach/Burgholzhausen und Ober-Eschbach. Foto: bmi

Bad Homburg (bmi). „Wenn eine Tür blockiert ist, öffnet sich eine andere“, fasst Pater George Arul Jeganathan seine Lebenserfahrungen mit Gott zusammen. Der aus Indien stammende 42-Jährige ist der neue Pfarrer der Pfarrgruppe Ober-Erlenbach/Burgholzhausen und Ober-Eschbach. Am vergangenen Sonntag wurden ihm die Aufgaben für die drei Gemeinden offiziell in einem Einführungsgottesdienst in der St. Martinskirche durch Dekan Wanske übertragen.

Auch wenn Pater George jetzt unter Corona zu erschwerten Bedingungen seine Arbeit aufnehmen wird, so zeigt er sich zuversichtlich, dass es ihm und der Gemeinde gelingen wird, neue Wege zu finden und weiterhin ein aktives und vielfältiges Gemeindeleben zu gestalten. Er sieht hierin eine Herausforderung im positiven Sinn und meint: „Kirche ist lebendig, wir dürfen kreativ werden.“ Die Gemeinde zu motivieren, selbst mitzugestalten, ist ihm ein Anliegen. In der Pfarrgruppe besteht bereits seit vielen Jahren ein reges Gemeindeleben mit zahlreichen Gruppen, die nun unter den coronabedingten Hygieneregeln wieder anlaufen. Nicht zu sehr auf das zu schauen, was gerade nicht geht, sondern den Blick zu öffnen für das, was geht, ist ihm wichtig. Sein Herzensanliegen aber ist es, mit seinen Predigten und in der Seelsorge die Menschen zu erreichen, damit sie für ihr tägliches Leben etwas mitnehmen können. Kleine göttliche Impulse zu setzen, zum Gespräch und zur Diskussion anzuregen. Daher würzt Pater George seine Predigten gern mit Geschichten aus dem Alltag, die oft ebenso zum Nachdenken wie auch zum Schmunzeln anregen.

Sein Vorbild als Kind und Jugendlicher war der Pfarrer seines Heimatdorfes im Süden Indiens. Die überwiegend katholischen Dörfer waren damals sehr geprägt von der christlichen Gemeinschaft und dem oft besonders gebildeten und belesenen Pfarrer. Dieser setzte sich ebenso für die geistlichen wie auch die sozialen Belange seiner Gemeinde ein. Seelsorge und praktische Hilfe gingen Hand in Hand. So trat Arul Jeganathan mit 13 Jahren als Schulstudent in die Schönstatt-Patres-Gemeinschaft ein und erhielt dort eine umfassende Schulbildung bis zum Abitur. Anschließend studierte er zunächst Englisch, nachfolgend absolvierte er ein Philosophiestudium. Das Noviziat im Jahr 2000 war schließlich für ihn die Zeit der endgültigen Entscheidungsfindung. Dem schloss sich das Theologiestudium im päpstlichen Institut und ein pädagogisches Praktikum mit internationalen Jugendlichen in Schönstatt in Deutschland an. Im Oktober 2007 schließlich wurde er in Indien zum Priester geweiht.

Seine erste Station als Priester-Kaplan führte ihn erneut nach Deutschland. Im weiteren Lebensverlauf wechselten sich Stationen in Indien und Deutschland ab, das Spektrum seiner Tätigkeiten umfasste ebenso die Arbeit mit armen Kindern oder mit Seminaristen wie auch in der Verwaltung der Schönstatt-Gemeinschaft. Während dieser Zeit bildete sich Pater George in einem Fernstudium in Beratung und Psychotherapie weiter. Zwei Einsätze als Pfarr-Vikar bereiteten ihn auf seine Arbeit als Pfarrer vor, zunächst 2016 in Ingelheim am Rhein, dann ab 2017 bis zu seiner Berufung nach Bad Homburg in der Pfarrgruppe Fürth-Lindenfels. In dieser Zeit besuchte Pater George für zwei Jahre den Pastoralkurs „Verwalten und Gestalten“ des Bistums. Jetzt ist er bereit, als Pfarrer die Verantwortung für seine neue Pfarrgruppe Ober-Erlenbach/Burgholzhausen und Ober-Eschbach zu übernehmen und ein harmonisches und reges Miteinander zu leben.

Die nächsten von ihm gehaltenen Gottesdienste werden sein: Am Samstag, 29. August, um 18 Uhr die Vorabendmesse in Hl. Kreuz (Burgholzhausen) und am Sonntag, 30. August, jeweils die Heilige Messe, zunächst um 9 Uhr in St. Elisabeth (Ober-Eschbach) und um 10.30 Uhr in St. Martin (Ober-Erlenbach). Wer einen dieser Gottesdienste besuchen möchte, muss sich aufgrund der durch Corona erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln zwingend vorab in dem jeweiligen Pfarrbüro anmelden. Dabei reicht ein Aufsprechen auf den Anrufbeantworter nicht aus, sondern eine direkte Bestätigung des Pfarrbüros, dass die Anmeldung erfolgreich registriert wurde, ist unbedingt erforderlich. Die entsprechenden Nummern lauten: Für das Pfarrbüro Burgholzhausen: Telefon 06007-476 (Öffnungszeiten Montag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr), für das Pfarrbüro Ober-Eschbach: Telefon 01672-489951 (Dienstag von 10 bis 11 Uhr und Freitag von 17 bis 18 Uhr) und für das Pfarrbüro Ober-Erlenbach: Telefon 06172-41619 (Montag von 10 bis 12 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 16 bis 18 Uhr).



X