Rotarier schicken medizinisches Material in die Ukraine

Bad Homburg (hw). Der Anstoß kam vom Partnerclub in der lettischen Hauptstadt Riga: „Wollen wir nicht den Krankenhäusern in der Ukraine helfen?“ Gesagt, getan: Sabine Riedel und Marc Zahradnik vom Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark sammelten bisher über 250 000 Euro an Geld- und Sachspenden. Schon über 50 Paletten mit medizinischem Material gingen aus dem Hochtaunus an drei Krankenhäuser in Lwiw (Lemberg) und Umgebung.

Das Organisationsteam der 50 Kurpark-Rotarier bereitet derzeit einen dritten Transport vor. Sabine Riedel sagt: „Wir wollen helfen, die medizinische Versorgung dort aufrechtzuerhalten.“ Die Hilfe erfolgt zielgerichtet. Eine Liste mit 247 dringend benötigten Gerätschaften und Medikamenten kam aus Lwiw nach Bad Homburg – vom Wundspray bis zum OP-Kittel, von Fertigspritzen bis zur Babymilch. Die Liste wird immer wieder aktualisiert.

Große Unterstützung bekommt die Aktion von Julia Hefty, der Geschäftsführerin der Hochtaunus-Kliniken. Sie spendete aus Beständen Artikel, gab nützliche Tipps und Hinweise. Auch Christoph Maas mit seiner „Ancla Logistik“ half bei der Verpackung, den Zoll-Formalitäten und dem Transport. Bisher sind zwei große 40-Tonner-Lastwagen in die Ukraine gerollt. Die Frankfurter Metzler-Bank steuerte über Vorstand Gerhard Wiesheu eine kräftige Spende bei; Rotary-Clubs aus Mayen und Offenbach gaben in den Topf. Die „Shop-Apotheke“ mit Sitz in den Niederlanden ergänzte die Transporte mit Medikamenten im Wert von 50 000 Euro.

Der Bedarf in Lwiw, aber auch in der restlichen Ukraine ist nach wie vor riesengroß. Deshalb bitten Marc Zahradnik und Sabine Riedel sowie der Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark weiter vor allem um Geld-Spenden: „Damit können wir dringend benötigte Dinge einkaufen und versenden.“ Der noch bis Ende Juni amtierende Präsident der Kurpark-Rotarier, Thomas Beilner, sagt zum Ukraine-Projekt: „Wir helfen normalerweise vor allem Kindern und Jugendlichen in Bad Homburg. Aber in der Ukraine sind wir alle gefordert. Klasse, was der Club bisher auf die Beine gestellt hat.“ Weitere Informationen und die Kontonummer gibt es im Internet unter bad-homburg-kurpark.rotary.de.



X