Zum Saisonstart rollen die Oldtimer in die Central Garage

Bad Homburg (eh). Es gab viele Gründe, am Sonntag mit seinem Oldtimer bei der Central Garage im Niederstedter Weg vorbeizufahren. Das Automuseum hatte zum Saisonstart eingeladen, die Feuerwehr sorgte für leckere Verpflegung, Barista Ben verzauberte mit italienischem Espresso, und Bad Homburgs „Reichs Post Bitter“ wurde ausgeschenkt. Zudem konnten Besucher die neue Ausstellung „Autos im Film“ im Museum bewundern. „Jeder, der ein altes Auto hat, kann kommen“, sagte Dieter Dressel von der Central Garage. Und sie kamen – vom Goggomobil bis zum S-Klasse-Mercedes war alles vertreten. Automobil-Geschichte rollte in die Central Garage ein. „Das ist schon was Tolles“, bemerkte Dieter Dressel.

Vorbei an der historischen Gasolin-Tankstelle reihten sich die Oldtimer auf. Besitzer und Besucher kamen miteinander ins Gespräch; es wurde viel gefachsimpelt. Nicht nur vierrädrige Gefährte konnten bewundert werde, auch Vespas und ein interessantes „Fahrrad“ konnten in Augenschein genommen werden. Höhepunkt war auch beim Saisonauftakt die Ausstellung „Autos im Film“. „Stolz sind wir auf den Unimog ‚Hound‘ aus dem Film ‚Transformers‘, den wir hier in unserer Ausstellung haben“, sagte Dressel. „Dieses Ungetüm ist so groß, dass er nicht in unsere Ausstellungsräume passt.“ Deshalb wurde das Fahreug, das sonst im Unimog-Museum in Gaggenau steht, auf den Hof der Central Garage positioniert. „Wir können das Fahrzeug bis zu unserem Saisonabschluss hier präsentieren“, so Dressel.

Des Weiteren sind im Automuseum zum Beispiel der DeLorean aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ zu sehen. Oder auch der „Wagen der Fledermaus“, der „Tumbler“ aus dem Film „Batman Begins“. Er ist eine Mischung aus Lamborghini, Hummer und dem Tarnkappenbomber F-117 und kostete rund 250 000 Dollar. Auch Stan und Ollies Liebling, der Ford „Thin Lizzy“, der ab 1925 in den „Dick und Doof“-Filmen eingesetzt war, ist zu sehen. Darüber hinaus wird der „tolle Käfer Herbie“ (1968) ausgestellt oder auch Fahrzeuge aus Film-Titeln wie „Jerry Cotton“ beziehungsweise „Das Mädchen Rosemarie“.

Die Ausstellung kann mittwochs bis sonntags jeweis von 12 bis 16.30 Uhr in der Central Garage, Niederstedter Weg 5, besucht werden.

Der DeLorean aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ ist anlässlich der Ausstellung „Autos im Film“ in der Central Garage zu sehen. Foto: Ehmler

Auch alte Vespas sind beim Saisonauftakt zu sehen. Foto: Ehmler

Weitere Artikelbilder



X