Schmetterlinge beobachten

Bad Homburg (hw). Die Welt der heimischen Schmetterlinge begeistert Hobby-Schmetterlings-Kenner Armin Johnert seit seiner frühen Jugend im Südharz. Seit Jahren, so auch in diesem Jahr, führt er immer wieder Schmetterlings-Wanderungen in den Wiesen und Waldrändern vor Dornholzhausen durch.

Dieses Jahr ist die Führung eine Veranstaltung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), und Johnert führt gemeinsam mit BUND-Vorstands-Mitglied Mareike Possienke durch die Wege und Auen. Der BUND möchte mit dieser Veranstaltung die Menschen und die Stadt sensibilisieren dafür, die wertvollen und immer seltener werdenden Wegränder und Waldwiesen zu schützen.

Treffpunkt am Sonntag, 10. Juli, um 10 Uhr ist an der Bushaltestelle „Landgraf-Friedrich-Platz“ in Dornholzhausen. Auch wenn durch die Folgen des Klimawandels, rarer werdende Blühflächen und Gärten und vor allem falsche Pflege und zu häufige Mahd die Schmetterlingspopulationen immer weiter dezimiert wurden, lohnt sich der Ausflug in die kleinen geschützten Biotope von Dornholzhausen.

Dort wurden in den vergangenen Jahren über 20 verschiedene Tagfalter gesichtet. Unter anderen Kaisermantel, mittlerer Perlmutterfalter, Wiesenknopf Ameisenbläuling, Waldbrettspiel, Landkärtchen und Kleiner Fuchs.

Bei schlechtem Wetter (Regen, Gewitter) fällt die Wanderung aus. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Es wird empfohlen, sich Wasser für den Weg mitzunehmen. Die Veranstaltung ist besonders auch für Kinder und Jugendliche geeignet.



X