SGK-Kürteam siegt bei Landesfinals

Ganz oben auf dem Siegertreppchen (v. l.): die Turnerinnen Liina Kursawe, Franca Dröge, Mia Valenta, Lilian Rotert und Lillian May Kruse. Foto: B. Kursawe

Bad Homburg (hw). Die hessischen Landesfinals im Gerätturnen der Frauen wurden vor Kurzem in Petersberg ausgetragen. Für den Turngau Feldberg traten die Mannschaften der SGK Bad Homburg, des TV Kalbach sowie der TG Ober-Rosbach an.

In einem spannenden Finalwettkampf Kür LK3 mit zwölf Mannschaften turnten am Samstag Franca Dröge, Liina Kursawe und Lilian Rotert alle vier Geräte und trugen damit maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei. Franca Dröge wurde Dritte in der Einzelwertung. Die SGK begann am Barren noch etwas verhalten. Am darauffolgenden Balken musste die Mannschaft einen Absteiger verkraften. Da aber auch die anderen Mannschaften Nerven zeigten, konnte die SGK am Balken trotzdem noch das zweithöchste Geräteergebnis erzielen. Die Geräte Sprung und Boden wurden gewonnen und damit der heimliche Traum vom Titel wahr. Im Pflichtwettkampf P5/6 traten elf Mannschaften an. Für die SGK turnten Sophie Dingeldey, Amanda Schmitz und Chrisalia Xifara alle vier Geräte, Ejona Hashani fiel verletzungsbedingt aus. Die SGK Mannschaft musste am Balken beginnen und aufgrund von anfänglicher Nervosität einen Sturz vom Gerät in der Wertung hinnehmen. Der nachfolgende Sprung wurde gewonnen und auch der Boden sicher durchgeturnt. Das letzte Gerät, den Barren, konnte die Mannschaft mit drei Fünfzehner-Wertungen ebenfalls gewinnen. Am Ende musste sich die SGK mit 175,45 Punkten dem TV Hersfeld geschlagen geben, der an allen vier Geräten überzeugende Übungen zeigte und 178,2 Punkte erzielte. Die Ambitionen der Pflichtmannschaft waren nach knapp 180 Punkten im Qualifikationswettkampf groß, aber auch mit einer optimalen Vorstellung am Balken wäre der TV Hersfeld am Sonntag wohl verdienter Sieger geblieben.



X