Sieg für Matthew und Reinhardt

Die neuen Golf-Stadtmeister: Nils Reinhardt und Mandy Matthew vom Royal Homburger Golf Club. Foto: RHGC

Bad Homburg (hw). Souverän sicherte sich Mandy Matthew vom Royal Homburger Golf Club (RHGC) die diesjährige Golf-Stadtmeisterschaft der Damen. Die Kapitänin der Damen-Regionalligamannschaft zog ihren Konkurrentinnen im Feld davon und spielte mit 67 Schlägen (ein Schlag über Platzstandard) neuen Platzrekord. Matthew verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Ebenfalls Platzrekord spielte der Sieger der Herrenkonkurrenz, Nils Reinhardt (RHGC). Mit 65 Schlägen, und damit ein Schlag unter Platzstandard, konnte er den amtierenden Clubmeister des RHGC, Fabian Kolb, hinter sich lassen. Titelverteidiger Alexander Münker (Frankfurter GC) teilte sich Platz 3 mit Julian Sommer (RHGC). Die Stadtmeisterschaft der Seniorinnen entschied Marion Schäfer (RHGC) für sich, den Titel bei den Senioren gewann Gerold Frick (GC Friedberg). Jugend-Stadtmeister wurde Jonas Gebhardt (Frankfurter GC).

Am Sonntag starteten bereits um 8.30 Uhr die ersten der 18 Damen und 54 Herren auf dem Golfplatz des RHGC an den Röderwiesen. Die Bedingungen waren aufgrund des immer wieder auffrischenden Windes sehr herausfordernd. Durch den Regen der vergangenen zwei Wochen hatten sich Rasen und Bäume von der Hochsommerdürre gut erholt, so dass er sich der Golfplatz von seiner schönen Seite zeigte. Die Bad Homburger Stadtmeisterschaft wurde in diesem Jahr zum siebten Mal ausgespielt, wieder unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Bei den meisten der über 100 Turniere, die der RHGC jährlich veranstaltet, nehmen überwiegend RHGC-Mitglieder teil. Da an der Stadtmeisterschaft alle Golfer, die in Bad Homburg wohnen oder arbeiten, teilnehmen dürfen, freute sich der RHGC, wieder Gäste aus anderen Golfclubs auf seiner Anlage zu begrüßen. Wie wichtig die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft für den RHGC ist, betonte Präsident Dr. Klinge bei der Preisverleihung: „Mit der Stadtmeisterschaft wollen wir einen Beitrag zum Sportleben unserer Heimatstadt Bad Homburg leisten.“

Klinge nutzte die Gelegenheit, sich bei Hetjes, der ebenfalls Grußworte an die Spieler richtete, für die bisherige Zusammenarbeit zu bedanken. Auf der feierlichen Siegerehrung im Clubhaus wurden außer den Siegern noch Anjana Cordes (GC Neuhof) und Michael Ditzen (RHGC) für den längsten Abschlag („Longest Drive“) und Tim Runzheimer (RHGC) für den Abschlag, der der Fahne am nächsten kam („Nearest to the Pin“), geehrt. Den Longest Drive der weiblichen Jugend gewann Jaqueline Zheng, den der männlichen Jugend Friedrich Münch. Beim Nearest to the Pin der Jugend setzte sich Julian Zheng durch (alle RHGC).



X