Zum Skifahren nach Aschau

Schüler der Profigruppe tanzen den Skiwalzer. Foto: KFG

Bad Homburg (hw). Im Januar zeigte sich das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) von seiner sportlichen Seite. Die gesamte Stufe 7 reiste, aufgeteilt in zwei Gruppen, für je eine Woche nach Aschau im Chiemgau zur traditionellen Schneesportwoche. Anstatt Deutsch, Mathe und Englisch stand nun Skifahren auf dem Lehrplan.

Am frühen Freitagmorgen waren ab etwa 6.20 Uhr die Straßen rund um das KFG dicht zugeparkt, an der Kinzigstraße drängten sich 110 Schüler mit ihren Eltern und jeder Menge Gepäck. Die Klassen 7ac, 7b1, 7e und 7n brachen mit ihren Klassenlehrern und den Skilehrern als erste Gruppe auf. Im Hotel konnten die Kinder entweder ihre eigene, mitgebrachte Ausrüstung für die Ski-Piste unterstellen oder sich für die Woche Skischuhe, Helme, Ski und Stöcke ausleihen.

Ab dem Samstag folgten dann sechs Tage auf der Piste. Von Aschau aus wurde zunächst an vier Tagen das Tiroler Skigebiet Hochkössen besucht, das für Anfänger und Fortgeschrittene gute Trainingsmöglichkeiten bietet. Und die Tage fünf und sechs ging es noch weiter bis nach Sankt Johann in Tirol, das den bis dahin erfahreneren Skifahrern ein breites Angebot an blauen, roten und schwarzen Pisten bereitstellte. Doch auch der Spaß im Hotel sollte nicht zu kurz kommen. An den Abenden konnten die Schüler die unterschiedlichsten Aktivitäten wahrnehmen. Nachtwanderungen, Lagerfeuer, Spieleabende, Tischfußball-, Tischtennis- und Billard-Turniere sowie Kinoabende sorgten für Unterhaltung. Wie so häufig wird aber für viele der Abschlussabend am längsten in Erinnerung bleiben, der mit einem Talentwettbewerb begann und sich zu einem Discoabend mit Après-Ski entwickelte.

Und während die ersten vier Klassen am Freitagmorgen, den 20. Januar ihre Busse wieder für die Heimfahrt beluden, befanden sich die Klassen 7b2, 7b3 und 7bc bereits auf der Autobahn in Richtung Süden, um das genannte Programm in ihrer eigenen Schneesportwoche zu erleben und zu genießen.

Organisiert wurde die Schneesportwoche von den Sportlehrern Heiner Greis und Stephan Ludwig, die jeweils in einer der beiden Wochen mitfuhren und erfolgreich für reibungslose Abläufe sorgten. Ein großer Dank gilt auch den vielen Lehrern des KFG sowie zwei Studenten, die freiwillig dabei waren, um einer neuen Generation das Skifahren beizubringen. Diese Stufenfahrt hatte aufgrund der Coronapandemie zwei Jahre lang ausfallen müssen. Um dennoch möglichst vielen Schülern dieses Erlebnis zu ermöglichen, war die früher in Stufe 6 verankerte Fahrt nun in die Stufe 7 verlegt worden.



X