Sophie ist Hessensiegerin

Sophie Giebener (8e), Schülerin des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG), hat den hessischen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache gewonnen. Sie schreibt über ihre Teilnahme: „Am 30. Juni repräsentierte ich als Teilnehmerin am ‚Concours de lecture de la Hesse‘ das KFG. Einen Monat zuvor las ich mich zur Schulsiegerin in unserer Schulbibliothek gegen die besten Leser meiner Parallelklassen. Coronabedingt fand der Wettbewerb über eine Videokonferenz, organisiert von der bibliothèque francophone ‚Au plaisir de lire‘ statt. Dabei trat ich von zu Hause aus via Videokonferenz gegen die Schulsieger zahlreicher hessischer Schulen an. Betreut wurden die Teilnehmer von den jeweiligen Französischlehrkräften, die sich ebenfalls zuschalteten. Mit meiner Französischlehrerin Sandra Düring hatte ich eine super Betreuung. Ich bin glücklich, dass ich dieses tolle Erlebnis zusammen mit ihr teilen durfte.“ Vor einer vierköpfigen Jury von „Au plaisir de lire“ las Sophie zunächst das ausgewählte Kapitel aus dem Buch „Pressé? Pas si pressé!“ von Bernard Friot vor. Anschließend musste sie einen nicht vorbereiteten Text spontan bewältigen.Zwei Stunden später stand die Siegerehrung an. Trotz des Videoformats ließ die Spannung nicht nach. Schließlich wurde Sophie zur Hessensiegerin ernannt und durfte sich über ein frisch aus Frankreich geliefertes „Album“ freuen. Foto: KFG



X