Tausch- und Verschenkmarkt des Betriebshofs geht online

Bad Homburg (hw). Viel zu viele gut erhaltene Dinge landen immer wieder auf dem Sperrmüll. Ob Sofa, Fernseher, Küchenutensilien oder Smartphone: Irgendwann haben all diese Gebrauchsgegenstände ausgedient, und es ist Zeit für etwas Neues. Um zu vermeiden, dass vieles weggeworfen wird, was andere noch gebrauchen können, bietet der Betriebshof nun einen „Tausch- und Verschenkmarkt“ im Internet an. Getauscht werden dürfen die nicht mehr benötigter Schätze auch gegen Hilfe, etwa „Tausche Sofa gegen Hecke schneiden“.

Initiativen, die gebrauchten Waren ein neues Zuhause geben und die Kreislaufwirtschaft fördern, unterstützt der Betriebshof schon längere Zeit. „Unsere eigene nicht-kommerzielle Onlinebörse greift nun noch verstärkter den Nachhaltigkeitsgedanken auf; es geht darum, Abfälle zu vermeiden und somit Ressourcen einzusparen“, erklärt die Abfallberaterin des Betriebshofs, Daniela Münzing, „denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht.“

Nicht nur in Sachen Umweltschutz ist die neu initiierte Plattform ein voller Zugewinn. Anbieter freuen sich über neu gewonnenen Platz im Wohnzimmer oder Keller, und die Fündig-gewordenen über Schnäppchen, nach denen sie vielleicht schon seit geraumer Zeit Ausschau gehalten haben. Der Tausch- und Verschenkmarkt führt Interessierte auf unkomplizierte Weise zueinander.

Wird die Internetseite des Markts aufgerufen, so sind als erstes die chronologisch sortierten Inserate zu sehen. „Nutzer können zwischen unterschiedlichen Kategorien – Suche, Verschenke, Tausche – und verschiedenen Rubriken wie Möbel oder Kleidung wählen. Das bietet die Möglichkeit, Gegenstände gezielt anzubieten oder konkret nach ihnen zu suchen“, so Dezernentin Lucia Lewalter-Schoor, „wir hoffen auf eine rege Nutzung, hier entsteht ein starkes Angebot von der Bad Homburger Bürgerschaft für die Bad Homburger Bürgerschaft.“

Die Handhabung des Tausch- und Verschenkmarktes ist ganz einfach und erfolgt ohne Registrierung. Über das Online-Formular werden Inserat-Daten sowie Fotos erfasst und abgespeichert. Mit einem Klick erhalten Interessierte dann Informationen und Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. Die Abholung von Gegenständen wird nach der Kontaktaufnahme privat organisiert.

Im Direktvergleich mit anderen Kleinanzeigen-Portalen bietet das Angebot des Betriebshofs einige überzeugende Vorteile. Münzing: „Unsere Plattform ist nicht auf den Verkauf ausgerichtet, die Bedienung ist denkbar einfach und alle Angebote sowie Gesuche stammen aus dem unmittelbaren Bad Homburger Umkreis.“ Die Verlängerung von Produktlebenszeiten ist dabei ein Schlüsselaspekt in Sachen Abfallvermeidung – die Onlinebörse des Betriebshofs soll Bürgern dabei helfen, sich regional zu vernetzen und einen bürgernahen Second-Hand-Markt zu schaffen. Der Tausch- und Verschenkmarkt kann ab sofort im Internet unter www.verschenkmarkt-bad-homburg.de aufgerufen werden.



X