Urkundenübergabe mit Live-Schaltung ins Wohnzimmer

Bad Homburg (hw). Kurz vor Pfingsten erhielt der dritte Abschlussjahrgang im International Baccalaureate Diploma Programm (IB) der accadis International School (accadis ISB) seine High School Diploma Urkunden. Damit auch zu Corona-Zeiten Eltern, Familie und Freunde bei der Übergabe dabei sein konnten, nahmen sie per Live-Schaltung von zu Hause aus teil.

Mit sicherem Abstand zogen die Zwölftklässer in den traditionellen „Caps and Gowns“ bejubelt von ihren Lehrern in den Theaterraum der accadis ISB ein. Begleitet wurden sie von Schulleiterin Janina Sparks, Klassenlehrer Nils Müller sowie den accadis ISB-Geschäftsführern Gerda Meinl-Kexel und Professor Dr. Christoph Kexel. An ihren Plätzen angekommen, waren Familien und Freunde der Absolventen von nah und fern auf einem großen Bildschirm zugeschaltet und konnten so zumindest virtuell der Zeremonie beiwohnen.

Schulleiterin Janina Sparks und Klassenlehrer Nils Müller lobten in ihren Reden die Motivation und das Durchhaltevermögen der Absolventen und betonten, dass dies vor allem in den herausfordernden Zeiten von Corona eine nicht einfache Aufgabe war. „Wir freuen uns, dass unsere Absolventen auch in diesen Zeiten eine traditionelle Zeugnisübergabe erleben können“, so Janina Sparks. „Trotz der ungewohnten Situation der vergangenen Monate haben sich die jungen Menschen über die vergangenen Jahre mit ihrer hochwertigen internationalen Schulbildung bestens auf ein anschließendes Studium und den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet.“

Mit einem humorigen Video-Rückblick konnten die Absolventen ihre Schulzeit noch einmal Revue passieren lassen. Das letzte Wort hatten die Zwölftklässler selbst – hier gab Schülerin Kiara stellvertretend für ihren Jahrgang einen Rückblick vor allem auf die Höhen aber auch die Tiefen der vergangenen Schuljahre.

Bereits seit 50 Jahren unterrichten Schulen weltweit die Programme der International Baccalaureate Organization (IBO). Im Jahr 2016 durchlief die accadis ISB erfolgreich den anspruchsvollen IB-Akkreditierungsprozess und gehört zu mittlerweile 5284 IB World Schools in 158 Ländern.

In den traditionellen „Caps and Gowns“ ziehen die Absolventen mit Corona-Sicherheitsabstand in den Theaterraum ein. Foto: Accadis



X