Viel Lebendigkeit in den Alltag der Senioren gebracht

Viel Freude haben die Schüler der Gesamtschule am Gluckenstein unter Leitung ihrer Lehrerin Stefanie Wagner (r.) ein Jahr lang in den Alltag der Senioren im Rind’schen Bürgerstift gebracht. Foto: Bergner

Bad Homburg (a.ber). Dienstagnachmittags geht es im Wintergarten des Rind’schen Bürgerstifts besonders munter zu: Senioren spielen gemeinsam mit Schülern der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) Brettspiele und unterhalten sich über vieles, was sie in ihrem langen Leben erfahren haben. Und vielen der jungen Menschen macht diese ehrenamtliche Arbeit so viel Freude, dass sie auch über das eine festgelegte Jahr ihres Engagements hinaus kommen. Nun ehrte der stellvertretende Direktor des Seniorenwohnheims an der Gymnasiumstraße, Michael Großmann, die Schüler der Klasse 6a mit einer Urkunde.

Die 6a sei eine von vielen Klassen der GaG, die sich seit 20 Jahren im Rahmen ihres Unterrichts oder Sozialpraktikums für alte Menschen einsetzten, sagte die Pädagogin Stefanie Wagner. Die Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaften an der Gesamtschule begleitet diese Arbeit selbst seit neun Jahren. „Es ist wichtig, dass junge Menschen kennenlernen, wie man Senioren in unserer Gesellschaft betreut. Und wir lernen unsere Schüler dann nochmal von einer ganz anderen Seite kennen: Wenn sie ins Seniorenheim kommen, sind sie sehr bemüht, den älteren Herrschaften einen schönen Nachmittag zu bereiten. Sie bringen mit ihrer munteren Art viel Lebendigkeit in den Alltag der alten Menschen“, erklärte Wagner. Wenn die Senioren an den Tischen spielten, vergäßen sie oft ihre körperlichen und geistigen Einschränkungen. Unter der Anleitung der Pflegerin Bernadetta Jaskolka und mit Hilfe der zwölf und 13 Jahre alten Schüler würden immer wieder auch neue Spiele ausprobiert.

„Ich beschäftige mich gerne mit alten Menschen und will ihnen Danke sagen“, meinte eines der Mädchen während der Feierstunde im Rind’schen Stift. „Es geht auch darum, dass die Schüler lernen, persönliche Beziehungen zu einer ganz anderen Generation aufzubauen“, meinte die Schulleiterin der Gesamtschule am Gluckenstein, Ursula Hartmann-Brichta. Dass Andjelina, Marijana, Josua, Celin, Jesuwa, Madren, Marianela und Sophia selbst viel Spaß und immer ein offenes Ohr für die Lebensgeschichten der alten Menschen hatten, die einen Weltkrieg miterlebt und immer viel zu erzählen haben, wurde deutlich.

Das Seniorenheim Rind’sches Bürgerstift kooperiert nicht nur seit Langem mit der GaG, sondern auch mit der Humboldtschule – mittwochs heißt es immer „Jung trifft Alt“: Hier gehen ältere Schüler des Bad Homburger Gymnasiums auf die einzelnen Stationen, lesen den alten Menschen vor, musizieren und unterhalten sich mit den Senioren.



X