Zehn Marathons in zehn Tagen

Ein Marathon allein ist schon eine ordentliche Herausforderung, aber zehn dieser Läufe in zehn Tagen zu meistern, das hört sich nach einer kaum zu bewältigenden Leistung an. Birgit und Jörg Stepponat (Foto l. und r.) von den Bad Homburger „Irrläufern“ haben es geschafft. In Gozzano am Ortasee liefen sie mit Ultra-Läufern aus aller Welt zehn Marathonrennen in zehn Tagen. Dem Ruf des Veranstalters Clubsupermarathon Italien war auch die deutsche Lauflegende Sigrid Eichner aus Berlin gefolgt. Die mittlerweile 79-jährige Berlinerin mit über 2200 Marathons und Ultraläufen auf dem Buckel war ebenso am Start wie Nick Nicholson (Foto Mitte). Der in London lebende US-Amerikaner hält mehrere Weltrekorde, unter anderen die meisten und schnellsten Marathonläufe in einem Jahr (270). Jeden Morgen um 8 Uhr ging es vom Strand des Ortasees aus auf die Pendelstrecke von 10,5 Kilometer, die am Seeufer entlang verlief. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius absolvierten die Starter die ersten vier Läufe. Der fünfte Tag brachte dann zwar Abkühlung, aber auch Dauerregen und Gewitter. Die Tage sechs bis neun waren erneut heiß, zum Finale gab es wieder Regen. Die beiden Homburger belegten nach den zehn Tagen in ihren Altersklassen jeweils einen vorderen Platz. Birgit Stepponat brauchte für die 422 Kilometer 52 Stunden und wurde Zweite. Jörg Stepponat war mit 49 Stunden etwas schneller und wurde Dritter. Foto: privat



X