In die Zeit der Empfindsamkeit

Bad Homburg (hw). Musik der Empfindsamkeit zur Weihnachtszeit gibt es am Mittwoch, 15. Dezember, um 19 Uhr beim Konzertpodium mit dem Ensemble „Concert Royal Köln“ im Kulturzentrum Englische Kirche, Ferdinandsplatz. Es musizieren Karla Schröter (Barockoboe) und Willi Kronenberg (Truhenorgel). Das Barockensemble entführt in die Zeit der Empfindsamkeit, die Umbruchzeit zwischen Barock und Frühklassik.

Man suchte nach neuen kompositorischen und klanglichen Wegen, anstelle des strengen Kontrapunktes stand nun das Empfinden, der Ausdruck menschlicher Gefühle in seiner breiten Palette mit gesanglichen Melodien. Die Musik ist einzigartig in ihrer Besetzung, im Mittelpunkt stehen die Trios für Oboe und obligate Orgel von Johann Wilhelm Hertel, einem Hauptvertreter des empfindsamen Stils. Hinzu kommen Werke des Bach-Schülers Gottfried August Homilius, der in den vergangenen Jahren wieder stark in den Fokus der Musikwelt getreten ist. Er wirkte in Dresden an der Frauenkirche.

Ein besonderer Höhepunkt mag auch ein Werk für Orgel solo sein, das Andante von Wolfgang Amadeus Mozart. Aber auch die eine oder andere Bearbeitung von weihnachtlichen Liedern wird in diesem Konzert zu hören sein.

Es gilt die 2-G-Regel. Eintritt: 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.bad-homburg.de/englischekirche.



X