„Gonzenheim: Findet die Mitte!“

Bad Homburg (hw). Schon dem chinesischen Philosophen Konfuzius war bewusst: Nur wer seine eigene Mitte ortet, kann zufrieden leben. Das soll künftig auch für die Bürger aus Gonzenheim gelten. Die Ortsmitte des Stadtteils soll neu gestaltet werden. Aber wie genau soll sie denn einmal aussehen, die Mitte von Gonzenheim? Um das herauszufinden und die Bürgerschaft in die Neugestaltung einzubinden, lädt die Verwaltung zwischen Mai und Oktober zur Teilnahme am Beteiligungsprozess „Gonzenheim: Findet die Mitte!“ ein. „Ziel ist, gemeinsam mit den Bürgern die Ortsmitte Gonzenheims unter die Lupe zu nehmen und die künftige Nutzung und Gestaltung des Gunzoplatzes zu planen“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Die Stadtverordneten hatten im Februar 2021 einer breit angelegten Bürgerbeteiligung zur Ideenfindung für den Gunzoplatz zugestimmt. Denn um einen belebten Platz zu konzipieren, bedarf es außer einer guten städtebaulichen Planung auch der Beteiligung derjenigen, die diesen Platz künftig mit Leben füllen sollen. Hetjes: „Für die Akzeptanz eines Platzes ist die Beteiligung der Bürger eminent wichtig.“ Was passiert, wenn man die Bürgerschaft nicht mitnimmt, dafür sei der Gunzoplatz ein mahnendes Beispiel. Erst vor 20 Jahren neu gestaltet, wird der Platz von den Bürgern nicht angenommen. In dem bevorstehenden Beteiligungsprozess werden viele Fragen rund um die Ortsmitte gestellt und diskutiert. Wo trifft man sich in Alt-Gonzenheim? Wo hält man sich gerne auf? Und warum? Was haben diese Orte gemeinsam? Was macht eine Ortsmitte aus?

Erst wird gemeinsam mit Bürgern die Rolle des Gunzoplatzes definiert, im weiteren Schritt werden dann Ideen für die zukünftige Gestaltung des Platzes entwickelt. Hierbei kann auf erste Ergebnisse eines Beteiligungsprozesses im Ortsbeirat Gonzenheim zurückgegriffen werden, denn auch dessen Mitglieder haben sich bereits intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie der Gunzoplatz künftig aussehen und genutzt werden soll.

Alle Interessierte, den die Zukunft der Ortsmitte am Herzen liegt, sind eingeladen, sich zu beteiligen, mitzumachen und mitzuentscheiden. Begleitet durch eine Postkarten-Aktion wird als erster Schritt am Donnerstag, 19. Mai, eine Online-Umfrage gestartet. Die Antworten und Anregungen werden ausgewertet und fließen in den weiteren Prozess ein. Der erste Workshop mit Bürgern findet am Dienstag, 28. Juni, von 18 Uhr an im Gunzosaal (Vereinshaus) statt. Weitere Infos zu dem Projekt sowie die Online-Umfrage gibt es von Donnerstag, 19. Mai, an auf der Startseite der städtischen Internetseite www.bad-homburg.de.



X