Herkulesaufgabe mit Bravour gemeistert

Bad Homburg (eh). Erneut konnte die SGK im zurückliegenden Jahr zahlreiche sportliche Erfolge verbuchen, wie der Vorsitzende Jürgen Sukop in seiner Ansprache auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Kirdorf erfreut berichten konnte. So wurden im Tischtennis bei den Herren zwei Meistertitel in der 1. und 2. Kreisklasse der Herren errungen. Durch die geplante Fusion mit dem TTC Blau Gold wird die Tischtennisabteilung deutlich wachsen. Die hierfür erforderlichen Beschlüsse wurden im Verlauf der Versammlung einstimmig gefasst.

Die Tänzer landeten bei zwei Turnieren im Standardtanz auf Platz eins und zwei. Die erste Fußball-Mannschaft spielt nach wie vor erfolgreich in der Kreisoberliga und belegt dort einen guten Mittelfeldplatz. Wie in jedem Jahr haben die Turner sowie die Leichtathleten wieder zahlreiche Erfolge erzielt, darunter Gaumeister- und Gaumannschaftsmeistertitel sowie hessische Meistertitel im Einzel und in der Mannschaft. Im Bereich Koronar geht es nicht um Wettkämpfe, aber dort werden dauerhaft Gesundheitserfolge erreicht.

Außer den zahlreichen sportlichen Höhepunkten war der Hallenbau das herausragende Projekt des vergangenen Jahres. Wie Sukop in seiner Ansprache betonte, wäre der Hallenbau ohne die Unterstützung durch den Hochtaunuskreis und die Stadt sowie durch das Land Hessen nicht möglich gewesen, wofür er im Namen der SGK unter dem Beifall der Versammlung ausdrücklich seinen Dank aussprach. Die neue Halle konnte dank zahlreicher Spenden zusätzlich mit neuen Geräten ausgestattet werden. Als Projektleiter des Hallenbaus fungierte seit mehr als 15 Jahren der 2. Vorsitzende Dr. Joachim-Dietrich Reinking. Mit zahlreichen Bildern dokumentierte er in seinem Abschlussbericht die vielen einzelnen Schritte zur Realisierung. Die Versammlung dankte ihm mit anhaltendem Applaus für die geleistete Herkulesaufgabe, wobei ihn auch seine Ehefrau Ulrike Reinking als Abteilungsleiterin Turnen und als Architektin intensiv unterstützt hatte. Zum Dank für ihr Engagement wurden beide mit der goldenen Ehrennadel der SGK ausgezeichnet.

Außer diesem Engagement ist aber auch die Vereinstreue eine wichtige Säule für einen Sportverein. Dies zeigt sich bei den zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: 20 Jahre dabei sind Viktoria Alt, Jonas Hennig, Reinhardt Hofacker, Hans-Peter Fiedler, Helmut Ernst, Patrick Ehmler, Peter Alt und Magdalena Leistner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Dr. Jürgen Büchsel, Regina Fleckenstein, Thorsten Fleckenstein, Rolf Rauch, Ernst Neubronner, Daniel Barth, Marion Firinu, Regina Rump und Heike Meyer geehrt. Seine 50-jährige Mitgliedschaft feierte Andreas Hett.

Die SGK ist mit rund 1200 Mitgliedern in fünf Abteilungen der mitgliederstärkste Kirdorfer Verein und der zweitgrößte in Bad Homburg. Bei den anschließenden Wahlen wurde Dr. Joachim-Dietrich Reinking als 2. Vorsitzender für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Vervollständigt wird der Vorstand künftig durch Susanne Schmidt, die als neue Kassenwartin gewählt wurde. Ferner wurden Hans Leimeister und Andreas Debus als Ältestenratsmitglieder bestätigt. Zum Kassenprüfer wurden Martin Overath und Wolfgang Alt bestellt.



X