„Uffgerappelt und mitgedappelt“ – der Wuzzelauf in Altenhain ist ein besonderes Event

Altenhain (wto) – Die Vorbereitungen für den 14. „Wuzzelauf“ am Sonntag, 10. September, laufen auf Hochtouren. Die Großveranstaltung unter dem Motto „Uffgerappelt ... mitgedappelt!“ wird vom Lauftreff der TSG Altenhain ehrenamtlich organisiert und ist ein großes Sportevent, gleichzeitig aber auch ein bedeutendes sozial-karitatives Ereignis. Denn: „Der Wuzzelauf ist ein Wohltätigkeitslauf“, erläutert der Race-Director Bernd G. Krause, seines Zeichens Erster Vorsitzender der TSG Altenhain. Und: „Der Wuzzelauf ist, was die 10,0 km und die 21,1 km angeht, der größte Spendenlauf in Hessen.“

Die Teilnahme – los geht es um 9 Uhr – ist in verschiedenen Laufdispiziplinen möglich: dem 10,0-km-Klassiker, dem 21,1-km-Halbmarathon, dem 5,5-km-Jedermannslauf, dem 2-km-Jugendlauf, dem 0,5-km-Kinderlauf und dem 7,5-km-Walking. Teilnehmen können alle, Frauen, Männer, Große und Kleine, die eine Startspende entrichten. Start und Ziel ist die Kahlbachhalle in Altenhain.

„Sämtliche Erlöse der Startspenden und der Zusatzspenden, des Überschusses von Kuchen- und Getränkeverkauf und der Sponsoringbeiträge abzüglich der Eigenkosten lassen wir wieder karitativen und lokalen Zwecken zukommen“, sagt Krause. Im Jahr 2022, beim letztjährigen Wuzzelauf, konnte die Rekordsumme von rund 30.000 Euro netto gespendet oder in konkrete Projekte investiert werden. Berücksichtigt wurden dabei unter anderem die ARQUE – die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte mit Spina bifida/Rhein-Main-Nahe e.V – mit 10.000 Euro sowie lokale Projekte wie der Kinder-„Senioren“-Spielplatz in Altenhain mit 7.000 Euro für zwei Spielgeräte, die Schwalbacher Tafel mit 3.000 Euro und der Kindergarten Altenhain mit 2.500 Euro. Krause bedankt sich bei allen Spendern und hofft, in diesem Jahr wieder ein hohes Spendenvolumen generieren zu können.

Beim diesjährigen Event gibt es einige Highlights, darunter einen Physio- und Massageservice professioneller Physiotherapeuten von „Physio Plus Bad Soden“. Deren Physio-Service können die Läuferinnen und Läufer direkt nach dem Zieleinlauf nutzen – „diesmal wird darüber hinaus erstmals auch ein Warm-up vor dem Lauf angeboten“, so Krause. Für jeden Läufer gibt es zudem eine Stärkung: eine Brezel am Zieleinlauf, gesponsert von der Bäckerei Heislitz. Und das BluesHaus – das seine Heimstatt in der Kahlbachquelle hat – sowie die Band „4Joy“ spielen an der Strecke mit Livemusik auf.

Bei dem Event sind weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hoch willkommen. „Ob im Vorfeld, beim Aufbau, während der Veranstaltung bei der Startnummernausgabe, als Streckenposten, beim Kuchenverkauf oder nach Veranstaltungsende oder beim Abbau – überall werden helfende Hände gebraucht“, so Krause. Zur Würdigung der ehrenamtlichen Mithilfe bei der Durchführung des Laufs veranstaltet die TSG Altenhain im Anschluss an den Lauf nachmittags wieder ein großes Helferfest als „After-Race-Party“. Zudem erhält jeder tatkräftige Unterstützer ein von der Firma Immo Herbst gesponsertes „Helfershirt“ vorab.

Viel los also in Altenhain, zumal in in unmittelbarer Nähe des Wuzzelauf-Geschehens, auf dem Bolzplatz der Kahlbachhalle, am zweiten Septemberwochende auch die Alehaaner Wuzzekerb stattfindet.

Mehr Infos und Anmeldung unter:

www. wuzzelauf.de

Spenden für den Wohltätigkeitslauf an die gemeinnützige TSG Altenhain 1900 e.V. unter dem „Stichwort Wuzzelauf“, IBAN:

DE61 5019 0000 0004 3036 01 (bei der Frankfurter Volksbank); eine Spendenquittung wird zugesandt.

Gute Sache: Im Bild die Übergabe von Sport- und Spielgeräten aus dem Erlös des Wuzzelaufes 2022 auf dem Altenhainer Spielplatz mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch und dem TSG-Altenhain-Vorsitzenden und aktuellem Race-Direktor Bernd G. Krause
Foto: privat



X