Arzt mit Herzblut veröffentlicht sein erstes Buch

Bad Soden
(mk) – Im Januar erschien „Mein Leben als Frauenarzt – Beruf und Berufung im Wandel der Zeit“ von Dr. Dirk Hölzel im AIG I. Hilbinger Verlag.

Der Autor Dr. med. Dirk Hölzel, Jahrgang 1944, war nach intensiver Ausbildung in Mainz, Idstein, Essen und Wiesbaden lange Zeit als Chefarzt der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung der Varisano-Klinik in Bad Soden tätig. Bis dahin war es ein langer Weg, und er schildert eindrucksvoll, unterhaltsam, fachlich fundiert und trotzdem für den Laien allgemein verständlich wahre Erfahrungen und Geschehnisse in Kliniken. Viele besondere Krankheitsbilder hat er in Filmen festgehalten, die auf Kongressen gezeigt wurden. Für den Studentenunterricht in seinem Lehrkrankenhaus waren diese ebenfalls eine wertvolle Hilfe.

Verschiedene Berichte sind mit Schwarz/Weiß-Fotos unterlegt und lassen die Leserin und den Leser tiefe Einblicke erhalten. Besonders wichtig ist dem Autor dabei, die Klinikarbeit dem breiten Publikum verständlich näherzubringen – für Medizin-Studierende, angehende Ärztinnen und Ärzte, im medizinischen Bereich Tätige und für alle, die sich für medizinische Fragen und Abläufe interessieren.

Es ist Dr. Hölzel auch ein Anliegen, mit seinem Buch dazu beizutragen, dass der medizinische Beruf und dessen Bedeutung, zum Beispiel auch in einer pflegerischen Tätigkeit, wieder mehr an Wert und Attraktivität gewinnt – aktueller denn je!

Beruf und Berufung

„Beruf und Berufung im Wandel der Zeit“ trifft seinen Titel sehr gut, und die Schilderungen von Dr. Hölzel passen ebenso in diese aktuelle Zeit. Eindrucksvoll berichtet er anfangs, wie es zu seiner Berufswahl kam, was ihn besonders geprägt hat, welche Menschen ihn auf diesem Weg begleitet – und manchmal auch viel zu schnell verlassen – haben. Geschickt und wortgewandt beschreibt Dr. Hölzel gewisse Menschen, die seine Karriere beeinflusst haben. Negativ wie auch positiv. Der Lesende ist sofort „bei der Sache“, und gewisse Situationen sind so spannend geschrieben, dass man sich inmitten dieser Szene wiederfindet oder einfach nur schmunzeln muss.

Menschliches, Fachliches und Technisches

Das Buch ist ein „Komplettpaket“ mit viel Lebensweisheit, fachlichem Know-how und auch technischen Daten. Dem Leser wird sofort deutlich, wie weit die Technik fortgeschritten ist, ohne dass es spezifischen Hintergrundwissens bedarf. Auch wie wichtig gute Teamarbeit in einer Klinik ist, wird sehr deutlich dargestellt.

„Problemfelder“

Auch kritisches Hinterfragen zählt zu seinen Aspekten. In dem Kapitel „Assistenzarzt in der Klinik“ beispielsweise erklärt Dr. Hölzel mit nur wenigen Schilderungen, worauf es wohl aus seiner Sicht ankommt, um ein wirklich guter Arzt zu sein oder zu werden: (Zitat) „So war mein damaliger Chef. Ich habe immer gedacht, dass er sicher ein hervorragender Geistlicher oder Psychotherapeut gewesen wäre. Seine mitmenschlichen Qualitäten zeichneten ihn als Arzt aus. Diese Eigenschaften sollte eigentlich jeder Arzt mitbringen oder sehr schnell erlernen. Empathie ist eine Voraussetzung, um ein guter Arzt zu sein (…).“

Autor Dr. Dirk Hölzel

Fotos: AIG I. Hilbinger Verlag

Weitere Artikelbilder



X