Bad Soden (nd) – Am Mittwoch, dem 28. August, wurde im Bürgerhaus Neuenhain die aktuelle Damenmannschaft der TG Bad Soden 1875 e. V., der neue Trainer und die neuen Sponsoren vorgestellt. Die Turngemeinschaft Bad Soden ist im Bereich Volleyball eine Instanz und so konnten die jungen Frauen bereits mehrere Erfolge in der zweiten Bundesliga Süd für sich verbuchen.
Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Daniel Callwitz, Sponsorenbeauftragter des Vereins. „Ich möchte mich ganz herzlich bei den Sponsoren bedanken und freue mich, dass so viele gekommen sind“, sagte Callwitz. Im Anschluss wurden die Spielerinnen vorgestellt. Sie berichteten persönlich, bei welchen Vereinen sie zuvor gespielt hatten. Die meisten der Sportlerinnen spielen mindestens schon die zweite Saison für die Turngemeinschaft Bad Soden. Dabei ist ihnen kein Weg zu weit – eine der Aktiven fährt sogar regelmäßig über 100 Kilometer, um am Training teilnehmen zu können.
Mannschaftskapitänin Fiona Dittmann, mit der Trikotnummer zwei, begrüßte die Sponsoren und Spielerinnen. Sie geht mit einer positiven Einstellung in die nächste Saison. „Ich bin gespannt, was die nächste Saison bringt“, so Dittmann. Ebenfalls mit dabei war der frühere Trainer der Mannschaft, Steffen Pfeiffer, genannt „Stups“. Dieser trainiert inzwischen die jüngeren Spieler, bleibt seiner früheren Mannschaft aber verbunden. Auch der neue Trainer Lorenzo Vettorazzi freut sich auf die kommenden Spiele. „Ich hoffe auf eine gute Saison und dass wir am Ende alle mit dem Ergebnis zufrieden sind“, bestätigte der Trainer. Vettorazzi stammt aus Italien und lebt seit einem Jahr in Deutschland. In Italien war er ebenfalls als Trainer aktiv, unter anderem bei Ata Trento Volley (Trient).
Bürgermeister Dr. Frank Blasch (CDU) ließ es sich nicht nehmen, die neue Mannschaft zu begrüßen. „Ich habe mich sehr auf den Termin gefreut; wir sind sehr stolz, einen Verein und eine Mannschaft zu haben, die so hochklassig spielt“, erklärte Blasch. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, bei Häppchen und Wein unterhielten sich Gäste und Spielerinnen über ihren geliebten Sport und die kommende Saison.
Das nächste Auswärtsspiel findet am Samstag, dem 21. September, in der Multifunktionssporthalle am Sportcampus Saar in Saarbrücken statt; dort treffen die Bad Sodener Volleyballerinnen auf proWIN Volleys TV Holz. Zum nächsten Heimspiel lädt die TG Bad Soden 1875 e. V. am Samstag, den 5. Oktober, in die Halle der Otfried-Preußler-Schule gegen Sparda BSP Stuttgart ein.
Wer das Volleyball-Team unterstützen möchte, kann sich an einer Crowdfunding-Aktion beteiligen. Mit den Spenden möchten die Spielerinnen einen weiteren Schritt zur Professionalität gehen. Weitere Informationen zum Crowdfunding unter www.toyota-crowd.de/tgbadsoden2024