Dancing Spirit – Interaktive Kunst im Badehaus

„Corner-poetischer Protest“ heißt dieses Werk (links) der Künstlerin Andrea Simon, das neben vielen anderen Kunstwerken ab dem 1. Oktober in der Stadtgalerie zu sehen sein wird.
Fotos: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Welche Art von Kunst entsteht, wenn Fotografie, Video, Literatur und Choreographie in Kunstwerken zusammenfließen? „Interart“ nennt die Künstlerin Andrea Simon ihre multidisziplinäre Arbeitsweise, und ihre Arbeiten sind tänzerisch verspielte Kompositionen, die versuchen, mit dem Betrachtenden zu kommunizieren. Zu sehen sind die Werke der Ausstellung „Dancing Spirit“ aktuell vom 1. bis 30. Oktober in der Stadtgalerie.

Die Ausstellung im Badehaus im Alten Kurpark ist Andrea Simons erste Solo-Ausstellung. Der pandemische Zeitraum hat der Künstlerin neue Ansätze erlaubt, aber auch aufgezwungen. Die Ergebnisse sind verspielt wie nachdenklich, heiter wie schwer. Sie erzählen vom Dasein, von Utopien, von Abschieden und vom Ankommen in Form eines fantasievollen Tanzes, scheinbar schön, aber voller ungeahnter Tiefe. Humor ist für die Künstlerin ein immer wieder mitwirkender Aspekt bei der Betrachtung des Zeitgeschehens.

Tänzerische Verbindungen

Großformatige Fotografien rahmen als Plakate die Ausstellung, die sich tänzerisch über mehrere Räume bewegt, aber doch eine einzige Rauminszenierung ist. Die multidisziplinäre Herangehensweise lädt die Besucher ein, Teil des Ganzen zu werden. Fotografie, Plakate, Video, Objekte, Spielzeug und raumgreifende Installationen werden zur Darstellung eines „Dancing Spirits“.

Smartphone nicht vergessen! Denn per QR-Code eröffnet sich dem Besucher die Möglichkeit, die Kunstwerke ganz neu zu entdecken.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist vom 1. bis 30. Oktober, samstags, sonntags, dienstags und mittwochs von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, ebenso am Feiertags-Montag, 3. Oktober.

Vernissage mit Tanz und Drinks

Am Samstag, den 1. Oktober um 15.00 Uhr wird die Ausstellung mit Tanz von Luise Klonk und Hannah Diedrichs bei Drinks und einer Einführung durch die Künstlerin zum Thema „Der interdisziplinäre Spagat. Wo sind meine Füße?“ eröffnet. Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird die Gäste vor Ort begrüßen.

Führungen durch die Ausstellung

Jeden Sonntag und am Montag, den 3. Oktober, um 16.00 Uhr führt Andrea Simon durch die Ausstellung. Am Samstag, den 22. Oktober, um 18.00 Uhr steht eine Führung mit Austausch unter psychologischen und interpretatorischen Aspekten mit dem Arzt Ulrich Koch unter dem Titel: „Die Kunst von Andrea Simon als Wegweiser zum eigenen ´Dancing Spirit´?“ auf dem Programm. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Finissage

Die Finissage findet anschließend am Sonntag, den 30. Oktober, um 16.00 Uhr mit Tanz von Jasmin Schleiffer in den Ausstellungsräumen statt.

Weitere Artikelbilder



X