Sodener Schwimm-Club auch in Neu-Isenburg erfolgreich

Eine der ESSC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die auf dem Treppchen landeten: Carlotta Schäfer wurde zweimal – über 50m Brust und 200m Brust – Zweite Foto: ESSC

Bad Soden (bs) – Im Waldschwimmbad Neu-Isenburg fanden am 3. und 4. Juni bei besten Wetterbedingungen die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen statt, ausgerichtet vom Hessischen Schwimm-Verband. Beim Kampf um die diesjährigen Titel gingen 533 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 22 Vereinen des Bezirks Mitte an den Start, darunter auch 37 Aktive des Ersten Sodener Schwimm-Clubs (ESSC).

Stark bei Bezirksmeisterschaften

Die ESSC-Schwimmer erzielten dabei eine gute Ausbeute, auch wenn sie im zweiten Jahr nach der Corona-Pause noch nicht ganz an die alten Leistungen anknüpfen konnten. Vom ESSC gingen 19 Mädchen und 18 Jungen im Alter zwischen acht und 18 Jahren an den Start: Sie taten das insgesamt 187-mal und sicherten sich dabei 33 Medaillen und 108 persönliche Bestzeiten. Insgesamt drei Bezirksjahrgangsmeistertitel gingen auf das Konto des ESSC. Dazu kamen 14 Vizetitel und 16 dritte Plätze. Julius Koch wurde über 100m Schmetterling und 50m Rücken Bezirksjahrgangsmeister, zudem wurde er über 100m Rücken Vizemeister und erhielt zweimal Bronze – über 200m Lagen und 50m Freistil. Florian Wiese sicherte sich den Titel als Bezirksjahrgangsmeister über 200m Schmetterling; über 200m Freistil wurde er Vizemeister, zudem stand er zweimal als Dritter auf dem Treppchen – über 100m Rücken und 100m Schmetterling.

Deutsche Meisterschaften der Master

Am ersten Juni-Wochenende fanden auch die Deutschen Meisterschaften der Master in Dresden statt – das Mastersschwimmen ist der aktive Seniorensport im Schwimmen. Dabei war der ESSC diesmal nur mit zwei Teilnehmern vertreten. Bei dieser Veranstaltung, die mit mehr als 3.600 Meldungen/Starts 1.500 Meldungen mehr hatte als im Jahr 2022, wurden auch viele deutsche Rekorde und der ein oder anderer Europarekord geschwommen. In einem spannenden Rennen schwamm Franz Fischer vom ESSC in der AK 75 (Altersklasse 75 bis 79 Jahre) auf den dritten Platz über 50m Brust. Frank Bender belegte in derselben Disziplin den fünften Rang in der AK 55 (55 bis 59 Jahre), über 100m Rücken wurde er Vierter, über 50m Dritter. Dies war der letzte Wettkampf für die bevorstehenden Weltmeisterschaften Anfang August in Fukuoka/Japan, an dem vom ESSC Frank Bender teilnehmen wird.

Mehr Infos unter www.essc-online.de



X