Stadtbücherei: Französisch parlieren – Edith Piaf sehen und hören

Richard Radtka mit dem Film „La Môme“ (umgangssprachlich: junges Mädchen).

Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus baut ihr leserfreundliches Angebot kontinuierlich aus. So wird im Französisch-Gesprächskreis nicht mehr nur Konversation betrieben. Am Donnerstag, 14. November 2024, um 16 Uhr steht beispielsweise das gemeinsame Anschauen des französischen Spielfilms „La Môme“ auf dem Programm.

„Das Anschauen von fremdsprachigen Filmen vermittelt kulturelles Wissen, das das Sprachverständnis bereichert“, erklärt Richard Radtka, Leiter des französischen Gesprächskreises, „außerdem lernen die Zuschauer in Filmen aus anderen Ländern eine sehr natürliche Sprache mit authentischem Vokabular und Slang. Und nebenbei können sie bestimmte Wörter und Ausdrücke mit der dazugehörigen Körpersprache assoziieren.“ Der Film werde mit französischen Untertiteln abgespielt, da das Französische darin doch sehr schnell gesprochen werde.

Das Mitschauen ist kostenfrei

Freuen können sich alle Interessierten auf den Film „La Môme“, in dem Marion Cotillard die weltbekannte Chanson-Sängerin Edith Piaf verkörpert und dafür den Filmpreis Oscar erhielt. Der Film zeigt nicht nur den Aufstieg vom „Spatz von Paris“, sondern auch die dunklen Seiten im Leben der Sängerin, ihre Drogenabhängigkeit und schweren Erkrankungen.

Nach dem Film bleibt noch ausreichend Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmern unter Leitung des aus Lothringen stammenden Richard Radtka über das Gesehene und Gehörte auszutauschen. Die Teilnahme am Gesprächskreis ist kostenfrei, die Zahl der Gäste allerdings begrenzt. Daher am besten bald anmelden per Telefon in der Stadtbücherei unter Telefon: 06196 208-255.



X