Neuenhain (es) – Am Sonntag, den 1. Dezember, ist es wieder soweit. An 24 Tagen geht eine herzliche Einladung an alle Bürger und Freunde Neuenhains, sich am frühen Abend auf den Weg zu machen, um im Miteinander die Zeit im Advent, die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten zu feiern.
In diesem Jahr wurde der Lebendige Adventskalender erstmals ökumenisch von den drei Kirchengemeinden am Ort organisiert, der Evangelischen Kirche, der Katholischen Kirche und Evangelisch-methodistischen Kirche.
So haben sich für (fast) alle Abende Gastgeber gefunden, die um 18 Uhr an ihren Häusern oder Wohnungen, an Kindergärten und an Kirchengebäuden die Erwachsenen und Kinder bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck willkommen heißen. An den jeweiligen Häusern steht die Zahl des Tages.
Die Gastgeber des Abends laden dazu ein, zum Beispiel eine Geschichte zu hören und zum gemeinsamen Singen. Ca. eine halbe Stunde ist dafür vorgesehen. Abend für Abend wird mit dem Lied „Tragt in die Welt ein Licht“ symbolhaft das Licht weitergereicht zum nächsten Haus.
Die Liste der Häuser sind auf den jeweiligen Homepages der Kirchengemeinden zu ersehen, sowie in deren Schaukästen und auch in den Gemeindebriefen abgedruckt.
Der 24. Dezember wird dann in den jeweiligen Kirchengemeinden gefeiert.
Jahr für Jahr hat sich die Anzahl der teilnehmenden Mitbürgerinnen und Mitbürger erhöht. Es ist eine schöne Form, das Warten auf den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu erleben und gemeinsam der Dunkelheit in dieser Welt zu trotzen..
Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen: „Fürchtet euch nicht“… Groß und Klein, seht auf des Lichtes Schein.
