Der Ratskeller wird neu verpachtet – die Sanierung beginnt jetzt

Neue Pächter und Sanierung der Gaststätte im Ortsmittelpunkt von Neuenhain

Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Die als „Ratskeller“ bekannte Gaststätte im Bürgerhaus Neuenhain bekommt eine neue Pächterin. Der Magistrat hat beschlossen, den Ratskeller an Georgia Gagatsi zu verpachten, die zuvor mit ihrem Mann Antonio Bello das Restaurant „La Cucina“ in der Alleestraße betrieben hatte.

Die Gaststätte am Ortsmittelpunkt Dalles wurde seit Januar 2020 nicht mehr bewirtschaftet. Für Politik und Stadtverwaltung war aber stets klar, dass die Räume nach Ende der Pandemie und den vorübergehenden Nutzungen als Corona-Testzentrum durch den DRK-Ortsverband Bad Soden sowie durch den Verein BadSodenHilft wieder gastronomisch genutzt werden sollten.

Zuletzt waren Bemühungen im Jahr 2021 gescheitert, einen neuen Pächter zu finden. Danach hatte die Stadt Bad Soden von der Dehoga – dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband – prüfen lassen, inwieweit die Räume im jetzigen Zustand für einen Gastronomiebetrieb geeignet sind. Ergebnis: Eine Sanierung und Modernisierung sind notwendig. Und die wird die Stadtverwaltung jetzt in Auftrag geben. Der Gastraum wird ein zeitgemäßes Interieur bekommen, die Thekenanlage wird renoviert, für die Küche werden neue Geräte beschafft; die Kegelbahn kann erhalten bleiben.

Vorfreude bei den Wirten

Läuft alles nach Plan, könnte das Ehepaar Georgia Gagatsi und Antonio Bello die ersten Gäste im Sommer in ihrem Speiselokal begrüßen. Die Beiden freuen sich auf jeden Fall riesig darauf, ihre Gäste bald bewirten zu können. „Wir sind mit großem Eifer bei den Vorbereitungen“, sagt Antonio Bello, der überzeugt ist, auch viele ehemalige Gäste aus dem „La Cucina“ am Dalles begrüßen zu können.



X