Erste Trauung von Bürgermeister Shaikh

Wer im Trausaal des Eschborner Museums aufgeregter war, ließ sich nicht so einfach beantworten, denn für alle Beteiligten war es die erste Trauung. Nachdem Bürgermeister Adnan Shaikh kürzlich beim Seminar für angehende Standesbeamte in Bad Salzschlirf erfolgreich die Prüfung abgelegt hatte, darf er nun Eheschließungen vornehmen. Dass sich das Brautpaar Beatrice Macek und Christian Hohl speziell ihn gewünscht und angefragt hatte, freute Shaikh besonders: „An unserer Geschichte sieht man, wie verbunden wir hier in Eschborn alle sind und dass man ein solches Zusammentreffen auf kurzem und direktem Wege einfädeln kann.“ Denn die aus Niederhöchstadt stammende Braut kennt er bereits aus seiner Zeit als Lehrer und Direktor der Heinrich-von-Kleist-Schule, und eine gemeinsame Abschlussfahrt nach Köln haben beide als „ereignisreich und sehr lustig“ in Erinnerung. Zudem ist auch ihr Vater kein Unbekannter, war Otto Macek doch jahrelang Leiter der Polizeidienststelle in Eschborn. Stellvertretend für die Tochter, übernahm er den Anruf beim Bürgermeister, um zu fragen, ob dieser die Trauung vollziehen wolle. Für Shaikh sowohl Ehren- als auch Herzenssache, und so gab es – coronakonform – ein gemeinsames Vorgespräch per Videokonferenz. „Ich wollte ja eine Ansprache formulieren, die persönlich gestaltet ist und mit dem Paar auch wirklich etwas zu tun hat“, so der „frisch gebackene“ Standesbeamte. Begleitet wurden die Brautleute jeweils nur von ihren Müttern – und natürlich von Sohn Paul. Der eineinhalbjährige Spross verfolgte die Trauung vom Schoß der Mutter und schien mit der kleinen Zeremonie ebenfalls sehr zufrieden zu sein.Foto: Stephanie Kreuzer



X