Eschborn (MS). Ungeachtet einer Festnahme ging die Serie von Einbrüchen in Eschborn und Niederhöchstadt in der vergangenen Woche weiter. Hinweise verdichten sich darauf, dass es sich um eine Bande Jugendlicher und junger Erwachsener handeln könnte.
Ein erster Erfolg gelang der Polizei in der Nacht zum Mittwoch vergangener Woche. Gegen 2.50 Uhr nahm die Eschborner Polizei einen Einbrecher fest. Der war zuvor in eine Pizzeria in der Rödelheimer Straße eingebrochen. Der Täter warf einen Gullydeckel in die Fensterfront und stieg anschließend in die Pizzeria ein. Zuvor hatte der Täter den Gullydeckel aus dem Kreuzungsbereich Rödelheimer Straße/Ginnheimer Straße entwendet. Aufgrund einer Alarmanlage wurde die Eschborner Polizei verständigt. Von mehreren nach dort entsandten Streifen konnte der 16-jährige jugendliche Täter noch im Objekt angetroffen und festgenommen werden. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Ob ein Zusammenhang mit der Einbruchserie besteht, hat die Polizei noch nicht bestätigt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Sulzbach stehen nach Angaben eines Polizeisprechers gegenüber der Eschborner Woche erst am Anfang.
Auf die gleiche Weise wie in die Pizzeria wurde etwa zur gleichen Zeit auch in ein Mobilfunk-Geschäft in der benachbarten Ginnheimer Straße eingebrochen. Laut dem Geschäftsbetreiber wurde dabei zwar nichts entwendet. Den Sachschaden an dem Fenster beziffert er aber auf rund 800 Euro.
Noch am Abend zuvor hatte die Polizei gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei versucht mit einer größere Verkehrskontrollen Einbruchsdelikte zu verhindern. Von 19.45 Uhr bis 220 Uhr wurden dazu in der Sossenheimer Straße insgesamt 52 Fahrzeuge sowie deren Insassen kontrolliert. Hinweise auf Einbrecher ergaben sich nicht. Es wurden lediglich neun Gurtverstöße und zwei defekte Beleuchtungen geahndet.
Am Freitag wurde der Polizei dann ein Vorfall in der Straße „An der Bahn“ gemeldet. Dort waren unbekannte Täter zwischen dem 2. und dem 9. Januar in ein Einfamilienhaus eingebrochen, indem sie die Balkontür im Hochparterre aufhebelten. In dem Haus durchsuchten sie alle Räume nach Wertgegenständen und entwendeten Bargeld sowie mehrere Schmuckstücke. Der Sachschaden an der Balkontür wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Eine weitere Festnahme meldete die Polizei dann in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags. In der Leiershohlstraße sowie in der Hamburger Straße kam es zu mehreren Einbrüchen in Autos. Die Täter schlugen die Fensterscheiben von insgesamt vier geparkten Pkw ein. Laut Zeugenangaben wurden drei männliche Täter in der Nähe gesehen. Die Männer waren dunkel gekleidet, einer trug eine Winterjacke und eine Kapuze. Nachdem sie die Fensterscheibe eingeschlagen hatten, flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Mit einer der gestohlenen Kreditkarten wollten die Diebe dann noch am selben Tag in Frankfurt einkaufen. Die Polizei griff zu und nahm vier Verdächtige im Alter von 15 bis 28 Jahren fest.
Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Eschborn unter der Telefonnummer 06196-96950 zu melden. Die Kriminalpolizei in Sulzbach nimmt Hinweise unter 06196-20730 entgegen.