ORT:
Eschborn (ew). Seit ihrer Eröffnung im April 2024 hat sich die „GiveBox Kinderkram“ in Eschborn zu einer beliebten und nachhaltigen Anlaufstelle für den Tausch von gut erhaltenen Kindersachen entwickelt. Das Projekt, das durch das Bürgerbudget der Stadt Eschborn gefördert wurde, bietet Familien eine unkomplizierte Möglichkeit, gebrauchte Spielsachen, Kleidung und Bücher für Kinder zu tauschen, zu verschenken oder einfach mitzunehmen.
Die Givebox, die ähnlich funktioniert wie ein öffentlicher Bücherschrank, befindet sich auf dem Gelände der Kindertagesstätte und des Familienzentrums Rosenhecke in der Straße „Hinter der Heck“. Sie soll nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl fördern. Kinder können ihre nicht mehr benötigten Dinge abgeben und gleichzeitig neue Schätze entdecken. „So entsteht ein nachhaltiger Kreislauf des Gebens und Nehmens, der sowohl ökologisch als auch sozial wertvoll ist“, heißt es in einer Mitteilung der Organisatorinnen.
Das Team der Givebox lädt alle Interessierten am Freitag, 25. April, von 14 bis 16 Uhr zur Feier des einjährigen Bestehens ein. Im Innenhof der Kita wird dazu ein kleiner Decken-Flohmarkt von Kindern für Kinder stattfinden. Kinder, die ihre eigenen Spielsachen oder Bücher verkaufen möchten, können sich per E-Mail an givebox-kinderkram[at]gmx[dot]de anmelden.
Neben dem Flohmarkt gibt es an dem Nachmittag kreative Angebote zum Malen und Basteln, bei denen Kinder und Eltern gemeinsam Spaß haben können. Zur Feier des Tages erwartet jedes teilnehmende Kind eine süße Überraschung.
Die Veranstaltung soll zudem die Gelegenheit bieten, sich am Informationsstand der Kindertagesstätte Rosenhecke rund um das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des Projektes „FaireKITA“ zu informieren. Es gibt die Möglichkeit, sich mit anderen Familien auszutauschen und neue Ideen für zukünftige Aktionen zu sammeln.
„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz“, sagt Susanne Schween, die das Projekt leitet. „Die Givebox bietet nicht nur eine einfache Möglichkeit für den Tausch von gut erhaltenen Kindersachen, sondern stärkt auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Gemeinschaft.“
Ein Jahr nach der Eröffnung hat sich die Givebox nach Meinung der Organisatorinnen zu einem festen Bestandteil des sozialen Lebens in Eschborn entwickelt und sei „ein schönes Beispiel dafür, wie durch kleine, nachhaltige Initiativen Großes bewirkt werden kann“.
Die Givebox „Kinderkram“ ist von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und freut sich über neue Besucherinnen und Besucher. Für weitere Informationen können Interessierte dem Instagram-Kanal @givebox.eschborn folgen.
RUBRIK: