Mit „Klima-Talern“ gewinnen

Eschborn (ew). Die Stadt Eschborn beteiligt sich an der Klimaschutz-Aktion „Klima-Taler“. Dabei werden durch klimafreundliches Verhalten Punkte gesammelt, die anschließend gegen Prämien eingetauscht werden können.

„Wir wollen mit der neuen Aktion ‚Klima-Taler‘ zeigen, dass Klimaschutz nicht nur dringend notwendig ist, sondern auch viel Spaß machen kann. Das Wissen um den Klimawandel verändert Gewohnheiten und Entscheidungen nicht in dem Maße, wie es notwendig wäre. Bringt das Wissen einen direkten Nutzen, motiviert dieser Nutzen dauerhaft für Klimaschutz. Nebenbei kann man eine Menge nützliches Klimawissen erlernen. Bürger verdienen Klima-Taler spielerisch und können sie für wertvolle regionale Dienstleistungen und Produkte eintauschen. Die Aktion ist auf diese Weise ebenfalls ein attraktives Angebot für Eschborner Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Vereine, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Stadt Eschborn macht den Anfang und stellt in Kooperation mit dem Wiesenbad für die Aktion 200 Eintrittskarten zur Verfügung“, freut sich Eschborns Erste Stadträtin Bärbel Grade.

Wie das Mitmachen funktioniert, beschreibt Edmund Flößer-Zilz, Klimaschutzmanager der Stadt Eschborn: „Zuerst installiert man die kostenlose App ‚Klima-Taler‘, und schon geht es los. Für fünf Kilogramm Kohlenstoffdioxid, die im Alltag eingespart werden, verdient man einen Klima-Taler, beispielsweise durch Fahrten mit Fahrrad, Bahn oder Bus. Per Fahrrad klingelt ein Klima-Taler bereits nach etwa 23 Radel-Kilometern in der Sammelbüchse – das entspricht nur etwa 3,25 Kilometern täglich in der Woche. Die Klima-Taler-Börse füllt sich umso rascher, wenn zusätzlich Strom oder Wasser eingespart werden oder man an Klima-Aktionen teilnimmt.“

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.klima-taler.com. In der Rhein-Main-Region beteiligen sich an der „Klima-Taler-Aktion“ bisher außer Eschborn auch Kelsterbach, Königstein und Rüsselsheim.

Ansprechpartner „Klima-Taler-Aktion“ bundesweit ist Martin Schulz, per E-Mail an m.schulz[at]changers[dot]com oder unter Telefon 0172-3674045.

Ansprechpartner der Stadt Eschborn ist Edmund Flößer-Zilz, Klimaschutzmanager, per E-Mail an klimaschutz[at]eschborn[dot]de.



X