„KOMPASS“-Sicherheitssiegel

Eschborn (ew). Am Montag, 15. Mai, um 17 Uhr bekommt die Stadt Eschborn das Kommunalprogramm-Sicherheitssiegel des hessischen Innenministeriums im Rahmen einer öffentlichen Präventionsratssitzung durch Staatssekretär Stefan Sauer verliehen.

Zu dieser öffentlichen Präventionsratssitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses sind die Bürger Eschborns und Niederhöchstadts eingeladen.

Die Stadt Eschborn gehört seit dem 20. September 2018 dem Programm „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport an. Das Programm richtet sich an Städte und Gemeinden und soll die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterentwickeln und passgenaue Ideen für die Herausforderungen vor Ort entwickeln. Bei der Umsetzung arbeiten Polizei, Stadt und weitere Akteure Hand in Hand.

Der Schwerpunkt bei „KOMPASS“ liegt auf der Prävention. Hier wurde das Projekt mit der Arbeit des Eschborner Präventionsrats verknüpft, der bereits seit über zehn Jahren erfolgreich zu mehr Sicherheit in der Stadt beiträgt.

Um die Bürger noch mehr einzubinden, soll in Zukunft regelmäßig eine öffentliche Sitzung des Präventionsrats stattfinden, bei der diese ihre Themen direkt ansprechen können.

Anliegen und Hinweise können auch bereits vorab eingereicht werden, sowohl per E-Mail an praeventionsrat[at]eschborn[dot]de oder über die Social-Media-Profile der Stadtverwaltung.



X