Schaut hin – Dezentrales Kirchentagsangebot

Eschborn (ew). Vom 13. bis zum 16. Mai findet in Frankfurt der Ökumenische Kirchentag statt – digital und dezentral. Die Evangelische Kirchengemeinde und das Mehrgenerationenhaus Eschborn nutzen die Chance sich in dieser Form zu beteiligen. Am 14. Mai sind Jung und Alt zum Mitmachen bei drei unterschiedlichen Angeboten eingeladen – ganz pandemiegerecht mit Abstand und trotzdem in gutem Kontakt miteinander.

Raus in die Natur – gut vorbereitet und begleitet mit der Wander-App Komoot:

Hans Garrels, Ehrenamtlicher vom Internetcafé Sokrates, erläutert von 10 bis 12 Uhr per Videokonferenz alles Wissenswerte rund um Tourenplanung und Navigation. Die aktive Erprobung erfolgt dann unter Corona-Bedingungen jeder für sich, aber zum Erfahrungsaustausch treffen die Teilnehmenden zu einem gemeinsam verabredeten Termin wieder zusammen.

Neu miteinander verbunden – Vorstellung der Gemeinde-App für Kirchengemeinde und Mehrgenerationenhaus:

Gleich zweimal am Tag, von 14 bis 15 Uhr und von 18 bis 19 Uhr, werden Videokonferenzen zur Information über das neue Kommunikationswerkzeug von Kirchengemeinde und Mehrgenerationenhaus angeboten. Schaukasten, Terminkalender, Gruppenforum – die App verschafft einen schnellen Überblick über Angebote und unkomplizierten Kontakt.

Kreativ sein und Freude schenken – ein Samenkorn legen:

Eine Aktion für Groß und Klein, die eigentlich gemeinschaftlich im Garten des Mehrgenerationenhauses stattfinden sollte, ist jetzt von 12 bis 16 Uhr zum Abholen vorbereitet. Blumentöpfe werden bunt bemalt und insektenfreundliche Blumen darin ausgesät. Nach dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“ gibt das MGH gerne mehrere Bastelpäckchen zum Gestalten eines sonnigen Grußes aus und bittet um ein Weitergeben an weniger mobile Menschen.

Wer an einer oder mehreren Aktionen zum dezentralen Kirchentag in Eschborn teilnehmen möchte, kann sich bis zum 12. Mai mit dem Mehrgenerationenhaus in Verbindung setzen, unter Telefon 06196-9314823 (teils AB wegen Home-Office, wird regelmäßig abgehört), oder per Mail an info[at]eschbornhaus[dot]de oder auch schon über die Gemeinde-App.



X