Schülerin gewinnt 2. Preis bei Kunstwettbewerb in Portugal

Selma Dürichen (Mitte) gewinnt den 2. Preis in ihrer Altersgruppe beim portugiesischen Kunstwettbewerb. Die Urkunde und das dazugehörige Preisgeld überreicht Bürgermeister Adnan Shaikh (r.) und gratuliert zusammen mit Schulleiter Marc Heimann (l.). Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Im Mai dieses Jahres reisten vier Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) zum „Square Painting“, einem Kunstwettbewerb in der Eschborner Partnerstadt Póvoa de Varzim in Portugal.

Einige Zeit später erreichte die Stadtverwaltung Eschborn die Nachricht, dass Selma Dürichen in ihrer Altersklasse den 2. Preis gewonnen hat.

Die Urkunde und das dazugehörige Preisgeld überreichte Bürgermeister Adnan Shaikh im Beisein der anderen drei Eschborner Teilnehmer sowie einiger Eltern vor Kurzem im Stadtmuseum. Auch Schulleiter Marc Heimann gratulierte im Rahmen der kleinen Feier zu diesem Erfolg.

Das „Square Painting“ wird jedes Jahr von der Stadt Póvoa de Varzim im Rahmen der Feierlichkeiten zum Europatag veranstaltet. Es dient der Förderung des kulturellen Austauschs und verbindet junge Künstler aus den Partnerstädten in Portugal, Deutschland und in diesem Jahr erstmals auch aus Malta. Die insgesamt 25 Teilnehmer des Wettbewerbs malten mit Acrylfarbe auf Leinwand, für eine Welt voller Farbe und ohne Gewalt, denn das diesjährige Motto lautete „Violence, no! Paint the world in colours!“.



X