Taunus Sparkasse berät Geflüchtete

Finanzen sind meist kein einfaches Thema, erst recht nicht in einem anderen Land mit einer neuen Sprache. In Eschborn bieten zwei Mitarbeiterinnen der Taunussparkasse deswegen seit Ende Februar Termine auf Russisch und Ukrainisch an, in denen Kontos eröffnet und Rückfragen gestellt werden können. Oft geht es um Kleinigkeiten und Besonderheiten wie die Notwendigkeit einer deutschen SIM-Karte für das Onlinebanking, auf die die Kolleginnen hinweisen.

„Das Angebot ist entstanden, als festgestellt wurde, dass in der Telefon- und Videoberatung der Bedarf an Unterstützung auf Ukrainisch oder Russisch stieg. Seit März unterstützt uns auch eine Kollegin aus einer Filiale in Bad Homburg, wofür wir sehr dankbar sind. Für gewöhnlich sind die Mitarbeiterinnen zweimal pro Woche vor Ort und nehmen an diesen Tagen die vorab vereinbarten Termine wahr“, erklärt Peter Krissel (l.), Filialleiter der Taunus Sparkasse Eschborn. „Wir freuen uns über dieses Angebot der Sparkasse in Eschborn. Hier untergebrachte Geflüchtete aus der Ukraine erhalten so eine Anlaufstelle, die eine verständliche Beratung bei grundlegenden finanziellen Fragen bietet“, so Bürgermeister Adnan Shaikh (r.). Foto: Stadt



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