Tischtennisverein ergattert Silbermedaille in Rimini

Eschborn (ew). Mit C. von Gottschalck, A. Bohl und E. Ökmen machten sich drei Spieler des Tischtennisvereins (TTV) Eschborn-Niederhöchstadt am 25. Juni auf den Weg nach Rimini zu den Senioren-Europameisterschaften im Tischtennis, die vom 27. Juni bis 4. Juli stattfinden sollten.

Nach einem Tag zum Akklimatisieren begannen dann Montag und Dienstag die Wettkämpfe im Einzel. Sowohl E. Ökmen (Klasse Ü40) als auch C. von Gottschalck (Ü70) konnten in ihren Gruppenspielen gegen ihre Kontrahenten aus Frankreich, Belgien und Italien sowie England und Deutschland keinen Sieg erringen. A. Bohl wurde in seiner Konkurrenz Ü55 nach zwei Siegen (gegen Spieler aus der Schweiz und Finnland) und einer Niederlage (Kroatien) Gruppenzweiter. Am Dienstag standen die Vorrundenspiele im Doppel an. Dort konnten Bohl und Ökmen mit ihren deutschen Partnern jeweils einen Sieg erringen und schlossen die Gruppe jeweils als Dritter ab. Von Gottschalck wurde mit seinem Partner Gruppenvierter. Damit mussten alle drei Spieler im Doppel in der Consolation (Trostrunde) antreten, die im KO-System ausgetragen wurde.

Nach einem turnierfreien Mittwoch ging es am Donnerstag im KO-System weiter. In der Consolation scheiterte Ökmen in der ersten Runde knapp gegen seinen italienischen Gegner, während von Gottschalck nach einem Erfolg über seinen dänischen Kontrahenten gegen einen Spieler aus Italien ausschied. Bohl konnte im Hauptfeld die erste Runde überstehen (Sieg gegen Spieler aus Italien); in der Runde der letzten 64 war dann aber gegen einen Spieler aus Schweden Endstation.

Am Freitag folgten die KO-Runden im Doppel. Von Gottschalck scheiterte mit seinem Partner in fünf Sätzen an einem estnischen Team, Ökmen hingegen schaffte es nach zwei Siegen gegen Teams aus Frankreich und Deutschland bis ins Viertelfinale, wo gegen ein Doppel aus Irland Endstation war. In der Consolation Ü55 schaffte es hingegen A. Bohl mit seinem Partner K. Baier (TUS Schnaittenbach) nach souveränen Siegen gegen Teams aus Spanien, Norwegen, der Slowakei und Deutschland bis ins Halbfinale. Und dort sicherte man sich in einem Fünf-Satz-Krimi gegen ein weiteres Team aus Deutschland den Einzug ins Finale am Samstag. Leider war man dann gegen ein Doppel aus Kroatien chancenlos.

Dennoch ist die Silbermedaille in der Consolation als großer Erfolg zu werten. Man darf gespannt sein, ob Eschborner Senioren ein neues Abenteuer wagen. Denn die Senioren-WM findet Ende Januar im Oman statt.



X