Überzeugendes Konzert der Musikschule

Das Jahreskonzert der Musikschule Taunus ist mit fast 100 beteiligten Schülern aus Eschborn und den umliegenden Gemeinden ein voller Erfolg – sowohl die Ensembles als auch die Solisten überzeugen das begeisterte Publikum. Foto: Musikschule Taunus

Eschborn (ew). Der Saal war voll, die Stimmung gut, die Musik von hoher Qualität, der Applaus laut und anhaltend – und somit das Jahreskonzert der Musikschule Taunus ein voller Erfolg.

Am Samstagnachmittag, 17. Februar, hatte die Musikschule Taunus zu ihrem jährlichen Höhepunkt eingeladen. Während bei den Konzerten der Streicher-, Bläser-, Tasten-, Gitarren- und Pop-Tage die jeweiligen Instrumentengruppen im Vordergrund stehen, bietet das Jahreskonzert dem interessierten Publikum einen breiten Ausschnitt der derzeit aktiven Musikschul-Ensembles. Neben einer Vielfalt an Instrumenten sind von Klassik über Pop bis Jazz die unterschiedlichsten Musikstile vertreten, und so wird das große musikalische Spektrum sichtbar, das die Musikschule abdeckt. Acht Ensembles präsentierten jeweils bis zu drei Stücke aus ihrem Repertoire: Das Sinfonieorchester Eschborn (Kooperation mit Heinrich-von-Kleist-Schule), das Junior-Blasorchester der Altkönigschule (AKS) Kronberg, die Veeh-Harfen, Gitarren-, Blechbläser-, Streicher- und Jazz-Ensemble sowie die Band „The White Eagles“ überzeugten durch ihr musikalisches Können, ein routiniertes Zusammenspiel und eine exzellente Vorbereitung. Sowohl das fleißige Üben zu Hause als auch die gute musikpädagogische Anleitung durch die Lehrkräfte hatten ihren Anteil an den durchweg gelungenen Darbietungen.

Von Flügel bis Querflöte

Auch die solistischen Beiträge am Flügel von Lewen Hu, Juliane Ernst, Noemi Hansen und Elisabeth Ziegler – alle zwischen sieben und elf Jahren alt – sorgten für viel Applaus, ebenso das von Franziska Völker virtuos vorgetragene moderne, lautmalerische Stück „The Great Train Race“ für Querflöte solo. Durch das abwechslungsreiche Programm führte die stellvertretende Schulleiterin Monika Stadtmüller-Feja. Zwischen den Programmpunkten lieferte Schulleiter Achim Doderer improvisierte Klaviermusik, während eine Schar emsiger Lehrkräfte die Bühne rasch für die nächste Gruppe vorbereitete. Und das Büroteam der Musikschule versorgte das Publikum in der Pause mit Sekt, Saft und Brezeln.

Wie jedes Jahr waren auch Gäste aus der Lokalpolitik eingeladen, sich von der Qualität der Musikschule zu überzeugen. In seiner Begrüßung ging Bürgermeister Adnan Shaikh auf die Unterstützung der Stadt Eschborn für die Musikschule Taunus ein: Neben der dauerhaften Bereitstellung finanzieller Mittel für den laufenden Betrieb wird die Planung des Musikschul-Neubaus in der Nähe der Süd-West-Schule in diesem Jahr erheblich vorankommen. Bürgermeister Shaikh lobte die Musikschule als zuverlässige Bildungspartnerin in der Region. Beim gemeinsamen Finale, bei dem fast alle Schüler des Konzertes noch einmal gemeinsam spielten, wurde es für die etwa 100 Interpreten recht eng auf der Bühne.

Zugabe für das begeisterte Publikum

Mit einem großen Dank an alle Beteiligten und einer Zugabe ging das zweistündige Programm zu Ende – nicht ohne dass die Moderatorin zum nächsten Konzert einlud: Das Rock- und Popkonzert am 9. März um 17 Uhr im Bürgerhaus Schwalbach verspricht ein nächstes Highlight im Musikschuljahr zu werden.



X