Eschborn (ew). Auf dem Parkplatz des Central Hotels in Eschborn stehen seit September vier öffentliche Ladepunkte mit einer Leistung von je 22 Kilowatt (kW) für das Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung. „Mit den neuen Ladestationen bieten wir unseren Mietern eine Lademöglichkeit für ihre Fahrzeuge. Für ein großes Wohn- und Geschäftshaus wollten wir dies als zeitgemäßes Angebot nicht nur unseren Mietparteien und deren Kundschaft, sondern auch der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung stellen“, erläutert Ralf Engler, Geschäftsführer und Gesellschafter der Nagel und Engler Immobiliengesellschaft aus Eschborn, die Eigentümerin der Liegenschaft ist.
Die Ladesäulen wurden von dem Eschborner Unternehmen Elinko aufgebaut. Betreiber ist das Tochterunternehmen alpha plus com. Neben der Freischaltung mit der eigenen Ladekarte (wie vom ADAC, Maingau oder EnBW) kann auch der aufgebrachte QR-Code genutzt werden. Der „Ad-Hoc-Tarif“ beläuft sich dann auf 51,14 Cent/kWh. Ab der 241. Minute fallen zusätzlich fünf Cent pro Minute als Blockiergebühr an. Die alpha plus com bieten auch eigene Ladekarten an, dort gibt es dann drei Cent Rabatt auf die Kilowattstunde und eine monatliche Abrechnung.
„Wir freuen uns sehr, dass Eschborner Grundstückseigentümer in Kooperation mit Eschborner Unternehmen den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit vorantreiben. Besonders in der Berliner Straße mit viel Geschossbebauung sind öffentliche Ladepunkte wichtig“, so Bürgermeister Adnan Shaikh.