Weltfrauentag mit Brunch und Vorträgen

Bürgermeister Adnan Shaikh (Mitte) mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eschborn, Bianca Bellchambers (l.), und der Frauenbeauftragten Petra Voigt (r.) beim Weltfrauentag. Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). In der vergangenen Woche wurden auch in Eschborn der Weltfrauentag und der „Equal Pay Day“ begangen. „Seit 1911 fordern Frauen am Internationalen Frauentag weltweit Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter ein“, berichtet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Bianca Bellchambers.

„Gefeiert werden die bisherigen Errungenschaften der Frauenbewegung und die Stärke der Frauen in unserer aller Leben. Eine solche Feier war etwa der Brunch des Ausländerbeirats zum Weltfrauentag in der Christ-König-Gemeinde, mit leckeren Gerichten von Köchinnen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und der Ukraine“, so Bellchambers weiter.Dennoch gebe es auch Rückschritte und Herausforderungen, mit denen Frauen noch heute zu kämpfen haben. So kämpferisch zeigte sich auch die Titelheldin „Nico“ im Film zum Weltfrauentag, den das Eschborn K zusammen mit „Amnesty International“ Anfang März zeigte.

Verschärfung von Diskriminierung

„Insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten, beispielsweise in Konfliktsituationen wie dem Ukraine-Krieg, werden bestehende Muster der Diskriminierung von Frauen und Mädchen verschärft“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte.

In Deutschland haben Frauen zwar gesetzlich verankerte Rechte. Auch traditionelle Rollenbilder von Frauen und Männern haben sich gewandelt. Trotzdem bleibe die Rolle der Familienmanagerin oft bei Müttern und Töchtern hängen. Hier sei der Fachkräftemangel auch eine Chance für Frauen, selbstbewusst mit dem Karriereaufstieg, dem eigenen Wiedereinstieg nach einer Elternzeit und der beruflichen Neuorientierung umzugehen.

Doch selbst wenn eine Frau ihr Leben lang gearbeitet hat, scheinbar alles richtig macht, sei sie noch immer stärker von Altersarmut betroffen. Deshalb war es der Frauenbeauftragten und der Gleichstellungsstelle der Stadt wichtig, ein Angebot zum Thema anzubieten.

Die große Nachfrage für den Vortrag „Frauen und Altersvorsorge – und ich dachte, ich wäre versorgt“ am vergangenen Donnerstag mit Referentin Christa Benedik-Eßlinger zeigte, dass Frauen hier vorausschauend und zielgerichtet Informationen suchen.

Ansprechpartnerin für Frauen

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eschborn, Bianca Bellchambers, möchte genau solche Themen aufgreifen, die die Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in Eschborn betreffen, sowohl in weiteren Veranstaltungen als auch im Austausch mit den Eschborner Einwohnern. Sie ist erreichbar per E-Mail an gleichstellung[at]eschborn[dot]de. Die Belange werden vertraulich behandelt. 

Weitere Artikelbilder



X