Ziel übertroffen – mehr als 530 Kissen

Eschborn (ew). Bereits seit 2019 – und nun zum vierten Mal – nutzten die fröhlichen Laufhexen des Kappen-Clubs-Niederhöchstadt die unnärrische Zeit, um Gutes zu tun. Bekannt dafür, dass sie während der Fastnachtszeit mit farbenfrohen Kostümen auf den Straßen unterwegs sind, setzen die 15 Damen ihr Können und ihr Geschick auch gerne für Ihr Herzensprojekt ein: Herzkissen nähen für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Ziel waren 300 Herzkissen, um die ersten 1000 Herzkissen voll zu bekommen.

Mit etwa 150 Personen, darunter auch Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister Adnan Shaikh und die erste Stadträtin Bärbel Grade, verwandelten sie Ende März das Bürgerzentrum in Eschborn-Niederhöchstadt in ein farbenfrohes Stoffemeer mit schnippelnden Scheren, ratternden Nähmaschinen und glühenden Handnähnadeln. Sie nähten gemeinsam mit vielen eifrigen helfenden Händen Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen, die über Krankenhäuser verteilt werden. Durch ihre herzige Form lindern die Kissen Schmerzen und Schwellungen nach der Operation, erleichtern das Liegen und bieten Schutz bei Bewegungen. Darüber hinaus sollen sie als Geschenk ein Symbol für Herzlichkeit, Hoffnung und Zuversicht sein.

Unkompliziert fand bei der großen Nähaktion jeder seine Nische, sich zu beteiligen: egal ob im Stehen, sitzen oder auf der Krabbeldecke mit dem Baby auf dem Boden. Nach sechs arbeitsreichen Stunden und guter Verpflegung konnten alle Beteiligten stolz auf einen riesigen, herzigen und kunterbunten Kissenberg blicken: Angefertigt wurden 530 Herzkissen und 134 Tröstekissen für die Kinder der Betroffenen. Überwältigt und emotional sehr ergriffen von dieser großartigen Leistung gingen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl nach Hause. Die Laufhexen bedanken sich herzlich für alle helfenden Hände und die großzügigen Spenden, die sie für diese und folgende Aktionen bereits sammeln konnten.

Die Kissen werden in Kürze von den KCN-Laufhexen an die Varisano-Kliniken in Bad Soden und Höchst übergeben, bevor sie von dort aus an die Frauen verteilt werden.

In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 1206 Herzkissen und 207 Tröstekissen erstellt. Eine großartige Leistung, die selbstverständlich im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Mehr Informationen zu der Aktion finden Interessierte im Internet unter www.kappen-club.de.

Die Laufhexen des Kappen-Clubs-Niederhöchstadt freuen sich über mehr als 530 genähte Herzkissen. Foto: KCN



X