Friedrichsdorf (fw). In diesem Jahr feiert der Chor der Grundschule Burgholzhausen sein 25- und einjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird der Schulchor noch einmal „Die Blaue Flöte“ aufführen, und zwar am Sonntag, 4. Juni, um 16 Uhr im Forum Friedrichsdorf in Köppern. Am Montag, 5. Juni, findet eine weitere Aufführung für Schulen und Kindergärten statt.
„Die Blaue Flöte“ ist das erste Musical von Dagmar Scherf und Jochen Schimmelschmidt, dem langjährigen Leiter des Schulchors. Die Uraufführung des Musicals fand im März 2000 im Forum Friedrichsdorf ebenfalls mit dem Schulchor statt.
Beteiligt sind 70 Chorkinder aus den ersten bis vierten Klassen sowie eine Band „professioneller“ jugendlicher Instrumentalisten. Alle Chorkinder aus den dritten und vierten Klassen können eine Rolle als Schauspieler übernehmen, viele werden darüber hinaus in Begleitung der Band auch solo singen. Die Organisation, musikalische Leitung und Regie übernimmt Jochen Schimmelschmidt.
Im Musical geht es um die Macht der Musik. Lara und Rufus, zwei Kinder aus dem Jenseitsland Armon, kommen mit einem Geheimauftrag auf die Erde: Sie müssen Miranda, die Musikerin mit der blauen Flöte, finden und ihr Zauberlied über die Grenze schmuggeln. Totus, der Obermunkler von Armon, plant nämlich einen Überfall auf die Erde. Und dann wäre es hier genauso totenstill wie im Jenseitsland, wo alle Musik verboten ist und kein Vogel mehr singt. Trotz der mutigen Mithilfe der Erdenkinder Lucie und Mike wird die heimliche Schmuggelaktion ein gefährliches Abenteuer.