Burgholzhausen bekommt Postladen

Ismail, Serap und Anil Gültekin (v. l.) führen den „Easy Postshop“ in Burgholzhausen. Der komplette Shop soll ab Montag, 19. April, geöffnet sein. Foto: S. Noster

Friedrichsdorf (fw). Leicht soll es sein für die Kunden, egal ob das Paket abgeholt werden will oder ein Brief zu frankieren ist. Mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten, zentraler Lage direkt an der Königsteiner Straße 22 und Parkmöglichkeiten direkt gegenüber am Parkplatz am Sauerborn, hat sich die Familie Gültekin ein gründliches Konzept für den neuen Laden in Burgholzhausen überlegt. Eine „Post“ ist dem Italienischen entlehnt und war seit dem 16. Jahrhundert als „posita statio“ eine Wechselstation, wo berittene Boten ihre Pferde wechselten und Rast machten. Auch die neue Post wird eine Art Raststation und bietet neben Büro- und Schulbedarf, kleine Spielsachen und Geschenkartikel, aber auch belegte Brötchen aus einem kleinen Backshop und Getränke für die Kunden.

Ismail Gültekin lebt mit seiner Familie seit elf Jahren in Burgholzhausen, seit 20 Jahren ist er als Dienstleister im Gastronomiebereich tätig. Als die Räumlichkeiten der alten Apotheke lange freistanden, hat seine Familie nach einer Geschäftsidee gesucht, die man auch zu Pandemie-Zeiten dort umsetzen kann. Im oberen Bereich gibt es einen großflächigen Geschäftsraum und Wirtschaftsräume, im Keller ausreichend Lagermöglichkeiten. Die Post ist das eine Standbein, der kleine unkomplizierte Laden das andere. Seine Frau Serap hofft, dass sie durch die Nähe zu Kinderhort und Schule für Familien ein „kleiner Helfer in der Not“ sein können. Etwa wenn es am Morgen Zeitdruck gibt, die Kinder später auf dem Abenteuerspielplatz Lust auf ein Eis oder ein Getränk haben oder ein kleines Geschenk für den Kindergeburtstag fehlt.

Die Gültekins zeigen sich sehr kundenorientiert und sind darauf bedacht, ihr Sortiment weiter zu optimieren. An der Lizenz zur Lottoannahmestelle sind sie dran. Seit Februar wurden die Räumlichkeiten von Grund auf renoviert. Kleiner Wermutstropfen: am 1. April sollte Geschäftseröffnung sein, wegen Corona gab es jedoch Verzögerungen bei den Handwerkerfirmen. Auch die Außenwerbung kommt erst verspätet. So eröffnete am 6. April zunächst nur die Postagentur und soll jetzt zum Montag, 19. April, der komplette Shop aufgemacht werden.

Anil Gültekin ist zusammen mit Mutter Serap das Gesicht am Ort. Zur Vorbereitung haben sie Online-Kurse für die postalischen Aufgaben belegt, wegen Corona gibt es derzeit keine Präsenzschulungen. In den ersten zwei Wochen überstützt der Geschäftsführer des Postshops am Houiller Platz. Der Deutschen Post ist es gelungen, mit den Gültekins einen Partner für eine langfristige Kooperation im kleinsten Friedrichsdorfer Stadtteil zu finden. Die Öffnungszeiten im „Easy Postshop“ sind montags bis freitags von 6.30 bis 14 Uhr und von 16 bis 18.30 Uhr, samstags von 8 bis 13 Uhr.



X